Morgen ist es wieder so weit: Der Heinsberger Lichterzug rollt durch die Straßen und ist inzwischen zu einem besonderen Ereignis für die Menschen im Kreis Heinsberg geworden. Viele sehen den Lichterzug als Hoffnungsschimmer und als Zeichen des Trostes und der Verbundenheit. Doch leider können nicht alle Menschen den Heinsberger Lichterzug hautnah miterleben. Aus diesem Grund streamen wir den Lichterzug live auf YouTube, sodass möglichst viele die Chance haben, an diesem besonderen Ereignis teilzuhaben.

???? Livestream Highlight Video: www.hnsbrg.de/live

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ausstellung der Traktoren und LKW vor Beginn der Lichterfahrt

Bevor die bunt geschmückten Traktoren und LKW durch die Heinsberger Straßen rollen, können sich die Zuschauer die Fahrzeuge auf dem Mobau Parkplatz in Dremmen in all ihrer Pracht anzuschauen.

Das ist eine tolle Gelegenheit, sich die selbst geschmückten Fahrzeuge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzuschauen und die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Auch für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, die großen und leuchtenden Fahrzeuge so nah zu sehen.

Die Ausstellung der Traktoren und LKW beginnt am Samstag, 17. Dezember, um 16:30 Uhr. Die anschließende Lichterfahrt beginnt um 17:30 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es nur im Industriegebiet Dremmen. Für körperlich Beeinträchtigte gibt es Parkplätze am Mobau selbst.

Reaktionen auf den Heinsberger Lichterzug

Viele von euch haben uns geschrieben und uns erzählt, was der Lichterzug für sie bedeutet. Ihr habt uns von der emotionalen Wirkung des Lichterzugs berichtet. Er sei eine Art Hoffnungsschimmer, der in schwierigen Zeiten Kraft und Zuversicht schenkt. Der Heinsberger Lichterzug wird von den meisten als ein Zeichen des Trostes und der Verbundenheit wahrgenommen, rührt die Menschen, die ihn sehen und sorgt für Gänsehaut.

Leider können einige unter uns den Heinsberger Lichterzug nicht persönlich miterleben, weil sie an einer Grippe oder einer Corona-Infektion leiden. Andere wiederum haben keine Zeit oder bleiben aus Angst vor Ansteckung zu Hause.

Livestream zum Heinsberger Lichterzug

Wir bedauern es sehr, dass nicht alle in der Lage sind, vor Ort zu sein. Deswegen haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt. Damit trotzdem jeder den Heinsberger Lichterzug erleben kann, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um kurzfristig einen Livestream auf die Beine zu stellen.

Wer sich schon mal mit dem Thema Livestreaming beschäftigt hat, weiß, dass es einige Dinge zu beachten gibt. Und so waren unsere letzten Tage geprägt von hektischen Aktivitäten: So haben wir uns unter anderem mit den richtigen Kameraeinstellungen beschäftigt, unser Netzwerk optimiert, einige Kabel verlegt und die Software für den Livestream eingerichtet.

Doch all unsere Mühen haben sich gelohnt – wir sind bereit für den Heinsberger Lichterzug 2022!

Wir übertragen den Heinsberger Lichterzug 2022 live am 17. Dezember ab ca. 19:15 Uhr auf YouTube.

???? Livestream Highlight Video: www.hnsbrg.de/live

Wir freuen uns, gemeinsam mit euch einen schönen Abend zu erleben!