Anfang des Jahres 2022 gab es eine Ausschreibung der Aktion “NRW hilft” zur Projektförderung in offenen Ganztags-Schulen. Die OGS Doveren bewarb sich darauf und erhielt aufgrund ihrer abwechslungsreichen und kreativen Vorschläge zu verschiedenen Projektzielen den Zuschlag und damit eine großzügige Spende der Musk Foundation. Mit den finanziellen Mitteln konnten im Frühjahr und Sommer 2022 verschiedene kleine Theaterprojekte realisiert werden, die gemeinsam mit den Schülern liebevoll und mit viel Spaß in Szene gesetzt wurden.

Der Höhepunkt des Projekts war der Besuch des Ensembles vom DAS DA THEATER aus Aachen, welches das Stück “Emil und die Detektive” von Erich Kästner aufführte. Eingeladen waren dazu alle Kinder der Grundschule Doveren. Eine gelungene Zusammenarbeit aller Beteiligten sorgte so für strahlende Kinderaugen und einen unvergesslichen Tag.