Erkelenz möchte noch fahrradfreundlicher werden. Aus diesem Grund hat die Stadt an verschiedenen Orten Radservice-Stationen aufgestellt, an denen Radfahrerinnen und Radfahrer kleinere Reparaturen selbst erledigen können.

Standorte der Fahrrad-Reparatur-Stationen in Erkelenz

Aktuell gibt es in Erkelenz drei Fahrrad-Reparatur-Stationen. Eine davon befindet sich auf dem Johannismarkt und wurde im Dezember aufgebaut. Eine weitere Station ist an der Fahrradverleihstation der WestVerkehr am Bahnhof zu finden. Die dritte Station wurde auf der anderen Seite des Erkelenzer Bahnhofs montiert, jedoch leider bereits nach wenigen Wochen trotz Diebstahlsicherung entwendet. Die Mobilitätsmanagerin Nicole Stoffels ruft in diesem Kontext dazu auf, Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Fahrrad-Reparatur-Station bei der Stadt zu melden.

Für das Frühjahr 2023 ist geplant, eine weitere Station am Haus Hohenbusch aufzustellen. Dort wird derzeit ein überdachter Fahrrad-Parkplatz gebaut.

Wie funktionieren die Fahrrad-Reparatur-Stationen?

Die Stationen verfügen über eine Aufhängung für das Fahrrad, eine Luftpumpe mit verschiedenen Adaptern und grundlegende Werkzeuge an Stahlseilen befestigt. So können Radfahrerinnen und Radfahrer kostenlos kleinere Reparaturen an ihrem Fahrrad selbst durchführen und somit mobil bleiben.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Pilotprojekt, das der Erkelenzer Stadtrat beschlossen hat und welches mit Fördergeldern des Landes NRW umgesetzt werden konnte. Der Service könnte dazu beitragen, dass noch mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.