Eine bühnengroße Geste der Nächstenliebe: Der Theaterverein „Frohsinn-Brück“ Kleingladbach e.V. hat die Einnahmen aus dem Kindermusical „Löwenmutig & Tigerstark“ an den Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ gespendet.
Am 18. Dezember 2024 fand die feierliche Übergabe im Rathaus statt. Vertreter des Vereins, darunter die Vorsitzende Sandra Schnelle und Kassiererin Silke Sieben, überreichten gemeinsam mit Regisseurin Britta Regn die Summe von 755 Euro an Bürgermeister Bernd Jansen und Vertreterinnen des Hilfsfonds.
Von Kindern, für Kinder
Das Musical „Löwenmutig & Tigerstark“ wurde am 21. September 2024 in der Mehrzweckhalle in Kleingladbach aufgeführt. Unter der Regie von Britta Regn und Miriam Schweizer begannen die intensiven Proben bereits im März. Kinder standen dabei nicht nur im Mittelpunkt der Geschichte, sondern auch auf der Bühne – voller Begeisterung und Talent. Der Eintritt war frei, doch die Besucher hatten die Möglichkeit, freiwillig zu spenden.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass in diesem Jahr wieder ein Kindertheater zustande gekommen ist und es ein so großer Erfolg war. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Umso schöner ist es, dass wir diesen Erfolg den Kindern in Hückelhoven zukommen lassen können, getreu dem Motto „Von Kindern, für Kinder“,“ sagt Sandra Schnelle.
Auch Kassiererin Silke Sieben betont die Bedeutung der Spende: „Uns war bei der Planung für das Kindertheater sofort klar, dass wir die Einnahmen gerne spenden möchten. Durch Jörg Markmann vom Jugendhilfeausschuss der Stadt Hückelhoven, dessen Tochter ja ebenfalls mitgespielt hat, wurden wir auf den Hilfsfonds aufmerksam und fanden die Idee, das Geld hier im Stadtgebiet zu lassen, sehr gut.“
Große Dankbarkeit in Hückelhoven
Bürgermeister Bernd Jansen, der als Schirmherr des Hilfsfonds fungiert, zeigte sich erfreut über das Engagement: „Ich finde es großartig und bedanke mich recht herzlich beim Theaterverein Kleingladbach und den kleinen Darstellerinnen und Darstellern für ihr tolles Engagement. Es ist einfach schön, wenn Hückelhovener Vereinsmenschen sich für die bedürftigen Kinder in unserer Stadt engagieren.“
Ein Hilfsfonds, der bewegt
Der Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ wurde 2016 gegründet und ist eine Kooperation der AG78 Hückelhoven für Kinder, des Stadtjugendrings Hückelhoven e.V. und des Jugendamts der Stadt. Ziel ist es, unbürokratische Hilfe für Kinder und Jugendliche zu leisten, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Ob Freizeitaktivitäten, Klassenfahrten oder Vereinsbeiträge – jeder gespendete Euro kommt ohne Abzug direkt den Kindern zugute.
Bühnenlicht für die Zukunft
Der Theaterverein „Frohsinn-Brück“ hat gezeigt, dass Theater mehr ist als Unterhaltung. Es verbindet, inspiriert und schenkt Hoffnung. Und vielleicht bringt das nächste Musical wieder Kinderaugen zum Leuchten – sowohl auf als auch vor der Bühne.