Ab dem 1. Juli 2024 wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Wassenberg deutlich attraktiver und einfacher. Dank des neuen 1-Euro-City-Tarifs kostet eine Fahrt innerhalb des Stadtgebiets nur noch einen Euro. Egal, ob im Schnellbus, Regionalbus, Stadtbus oder Multi-Bus – wer seine Fahrt in Wassenberg beginnt und beendet, zahlt nur einen Euro.
Diese Maßnahme wurde vom Stadtrat auf Vorschlag von Bürgermeister Marcel Maurer am 20. Juni 2024 einstimmig beschlossen. Dem Beschluss gingen intensive Verhandlungen mit der WestVerkehr GmbH und dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) voraus.
Bürgermeister Marcel Maurer ist überzeugt, dass diese Tarifeinführung den ÖPNV attraktiver macht: „Damit ÖPNV für die Bevölkerung attraktiv ist, müssen nach meiner Überzeugung das Tarifsystem einfach und die Beförderungskosten niedrig sein. Dies ist uns mit der Einführung des Wassenberger City-Tarifs gelungen. Hierdurch werden nicht nur die einzelnen Ortschaften preisgünstig an den Innenstadtbereich angebunden, mit der Einrichtung der Stadtbuslinien ist zudem eine flächendeckende Erreichbarkeit aller relevanten Ziele erreicht worden.“
Seit dem 10. Juni 2024 verkehren zudem zwei Stadtbuslinien, die wichtige Punkte wie Versorgungszentren, das Parkbad, Sportpark, den Waldfriedhof sowie Ober- und Unterstadt und Myhl im Stundentakt miteinander verbinden. Die genauen Routen sind auf der Website der WestVerkehr und der Stadt Wassenberg abrufbar.
Mit diesem einheitlichen Tarif und den neuen Stadtbuslinien wird das Verkehrskonzept in Wassenberg entscheidend verbessert, was die Nutzung des ÖPNV erheblich erleichtert und attraktiver macht.