In den kommenden Sommerferien verwandeln sich die Spielplätze des Kreises Heinsberg in eine große Schatzkarte. Ab dem 8. Juli startet die umfangreichste Spielplatz-Schatzsuche, die die Region je gesehen hat. Organisiert wird das Event von Claudia Franzen, auch bekannt als die „Die Spielplatz Testerin“, in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verein „Die Spielplatz Bande e.V.“ und unterstützt durch eine beispiellose Kooperation zwischen den Städten Heinsberg, Wegberg, Geilenkirchen und den Gemeinden Gangelt und Selfkant.
„Diese Zusammenarbeit ist wirklich einzigartig“, sagt Claudia Franzen. „Es geht uns nicht nur um den Spaß, sondern auch darum, den Gemeinschaftssinn und das lokale Engagement zu fördern.“ Die Initiative sieht vor, auf verschiedenen Spielplätzen insgesamt 500 Schatzkarten zu verstecken, die die Kinder finden und gegen Schatz-Tüten eintauschen können. Diese Tüten sind nicht nur mit kleinen Spielzeugen und Süßigkeiten gefüllt, sondern enthalten auch Gutscheine für lokale Attraktionen wie Eisdielen, Schwimmbäder und den Wildpark.
Die Spielplatz Testerin, die vor zwei Jahren die erste solche Schatzsuche organisierte, ist überzeugt von dem positiven Effekt solcher Veranstaltungen: „Vor allem für Familien, die in den Sommerferien nicht verreisen, bieten wir eine spannende Alternative.“ Jede Schatz-Tüte enthält zudem eine Spielplatz Map mit Claudias Lieblings-Spielplätzen, was auch dazu anregt, die eigene Region neu zu entdecken und zu schätzen.
Die Unterstützung durch lokale Unternehmen ist enorm. Über 30 Geschäfte und Dienstleister, darunter die Volksbank Heinsberg und die happylemon Werbeagentur, haben sich beteiligt und Waren oder Dienstleistungen im Gesamtwert von rund 10.000 Euro gespendet. „Das zeigt, wie großartig unser lokales Netzwerk ist und was möglich ist, wenn wir alle an einem Strang ziehen“, ergänzt Claudia.
Die Sommeraktion, die bis zum 20. August dauert, hat auch pädagogische Aspekte. Kinder lernen spielerisch den Wert von Fairness und Teilen, da sie angehalten sind, nur eine Schatzkarte einzulösen und die anderen für weitere kleine Abenteurer verfügbar zu lassen. Die kreativen Flyer, die als zentrales Element der Schatzsuche auf den Spielplätzen im Kreis Heinsberg dienen, wurden von den Köpfen hinter hnsbrg.de, der happylemon Werbeagentur, gestaltet.
Zusätzlich zu den Schatzkarten und den Schatz-Tüten sind auch die Spielplatz-Maps ein Highlight. „Die Maps sollen nicht nur Wegweiser sein, sondern auch dazu anregen, die Vielfalt der Spielplätze in unserer Region zu erkunden“, erklärt die Spielplatz Testerin. Auch die Städte und Gemeinden spielen eine wichtige Rolle in der Umsetzung der Schatzsuche. Ohne deren Unterstützung und die Kooperation mit den lokalen Sozial- und Jugendämtern wäre ein Projekt dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur Schatzsuche finden interessierte Eltern und Kinder auf der Website www.die-spielplatz-testerin.de sowie auf dem Instagram-Profil die_spielplatz_testerin.