Das Electrisize Festival in Erkelenz steht kurz vor einem besonderen Meilenstein: In einer Woche beginnt die Jubiläums-Edition zum 15-jährigen Bestehen. Mit über 120 Acts und zahlreichen Specials verspricht das Festival ein unvergessliches Erlebnis für rund 45.000 Besucher. Seit Montag sind 200 Helfer und das Electrisize-Team der KulturGarten GmbH damit beschäftigt, das Gelände rund um das Klostergebäude auf Haus Hohenbusch in ein spektakuläres Festival-Areal zu verwandeln.

„Das 15-jährige Jubiläum ist ein Meilenstein für uns und die gesamte Region. Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren fest im Kalender vieler Besucher zu stehen“, erklären die Veranstalter Michael Frentzen und Raphael Meyersieck. Bereits jetzt sind mehrere tausend Tickets verkauft – Stand gestern (1. August 2024) ist das Festival zu 93 % ausverkauft. Auf die Besucher warten drei Tage voller Musik und Unterhaltung auf fünf Bühnen und neuen Areas.

Öffnungszeiten und Programm

Für Camper startet das Electrisize Festival bereits am Donnerstag, den 8. August, diesmal sogar zwei Stunden früher um 14 Uhr. Auch neu ist, dass Car-Camper und WoMo-Camper bereits ab 12 Uhr anreisen dürfen. Der erste Festivaltag beginnt um 18 Uhr mit der alljährlichen Opening Party. Die Electricity Campsite schließt am Montag, 12. August, um 11 Uhr.

Das Festivalgelände selbst öffnet am Freitag, den 9. August, von 16 bis 3 Uhr, am Samstag, 10. August, von 14 bis 2 Uhr und am Sonntag, 11. August, von 14 bis 23 Uhr. Die letzten Tickets sind noch online erhältlich. Bereits ausverkauft sind die Kategorie VIP Dayticket Saturday, der Car-Pass für die Electricity Campsite und das Freitags-Ticket für den Premium-Bereich „Skydeck“. Weitere Infos zum Timetable, Neuheiten und Rahmenprogramm gibt es auf der Website unter www.electrisize.de.

Anreise und Straßensperrungen

Für eine bequeme Anreise werden wieder kostenlose Shuttlebusse zwischen dem Bahnhof Erkelenz und dem Festivalgelände angeboten. Autofahrer können sich online ein Parkticket sichern, um in der Nähe des Geländes zu parken. In der Nähe des Eingangs gibt es auch kostenlose Stellplätze für Fahrräder. Vom Anreisen zu Fuß wird aufgrund des starken Verkehrs rund um das Festival abgeraten.

Wie in den vergangenen Jahren wird die K29 zwischen Hetzerath und Matzerath von Freitagmorgen (9. August) ca. 10 Uhr bis Montagmorgen (11. August) ca. 10 Uhr gesperrt sein. Hetzerath ist in dieser Zeit nur über die K32 zwischen Doveren und Granterath erreichbar.