Der Dorfplatz in Heinsberg-Dremmen wird umgestaltet. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich fiel der Startschuss für das Projekt, das den Platz in einen Multifunktionsplatz mit hoher Aufenthaltsqualität verwandeln soll. Geplant ist ein Treffpunkt zum Verweilen an der Sebastianusstraße, der harmonisch in die bestehende Gestaltung des Kirchenvorplatzes eingebunden wird.

„Es wurde in enger Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern lange geplant. Ihre Anregungen und Wünsche sind in die Gestaltung mit eingeflossen. Dafür möchte ich allen danken, die sich daran beteiligt haben“, betonte Bürgermeister Kai Louis. Er unterstrich die Bedeutung des Projekts als echtes Gemeinschaftswerk.

Der neue Dorfplatz wird nicht nur Sitzbereiche, sondern auch einen Spielplatz und eine Wiesenfläche umfassen, die als Bolzplatz oder Veranstaltungsfläche genutzt werden kann. Außerdem entstehen 25 dringend benötigte Stellplätze sowie ein neuer Standort für Altglas-Container.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 930.000 Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Umbau mit einem Zuschuss von 250.000 Euro. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist für Ende dieses Jahres geplant.