Zum Start des Ausbildungsjahres 2024/25 verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen in der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg 3.022 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem leichten Rückgang um 1,1 Prozent. „Mit 3.022 abgeschlossenen Verträgen wurde erneut die Schallmauer der Vor-Corona-Zeit von 3.000 übertroffen. Hier liegt ein wesentlicher Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels“, betont Waltraud Gräfen, Leiterin Berufsstart der IHK Aachen.
Der Ausbildungsmarkt bietet weiterhin große Chancen für Kurzentschlossene. Ein Einstieg ins Ausbildungsjahr 2024/25 ist noch bis zum 1. Oktober und in Einzelfällen darüber hinaus möglich. „In vielen Branchen gibt es noch freie Ausbildungsstellen, insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe, im Einzelhandel und auch im produzierenden Gewerbe. In unserer Lehrstellenbörse sind noch rund 380 freie Ausbildungsstellen gemeldet“, weiß Waltraud Gräfen. Sie betont: „Mit dem Eintritt ins Rentenalter der Boomer-Generation in den kommenden Jahren ist der Weg für attraktive Karrierewege frei, denn in allen Bereichen der Wirtschaft werden gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.“
Junge Menschen haben in der aktuellen Situation eine gute Ausgangsposition. „Unabhängig davon, ob sie den ersten Schulabschluss oder das Abitur mitbringen, ist die Ausbildung der Start in ein eigenständiges Berufsleben mit vielfältigen Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten“, beschreibt Gräfen die Karriereaussichten. Um mehr Schülerinnen und Schüler für diesen Weg zu gewinnen, versteht die IHK die berufliche Orientierung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen umfassend dabei, neue Auszubildende zu finden und die Anerkennung von praktischem Wissen und Fähigkeiten zu stärken.
Die IHKs stärken die Berufsorientierung mit der bundesweiten Azubi-Kampagne #könnenlernen. Junge Menschen werden eingeladen, das Lebensgefühl und die Chancen der Ausbildung zu entdecken. Die Kampagne, in der echte Azubis praktische Bewerbungstipps und direkte Einblicke in ihren Ausbildungsalltag geben, ist auf den Social-Media-Kanälen der IHK Aachen – LinkedIn, Facebook, Instagram, Threads und YouTube – zu finden. Jugendliche können sich bei Fragen zu bestimmten Ausbildungsberufen an die IHK wenden. „Wir bieten persönliche Beratung an und unterstützen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz“, beschreibt Gräfen das kostenlose Angebot.