Die Stadt Wassenberg treibt die Modernisierung ihrer städtischen Spielplätze weiter voran. In den kommenden zwei Monaten werden insgesamt vier Spielplätze im Stadtgebiet nahezu vollständig erneuert. Dieses Vorhaben ist Teil des umfassenden Spielplatzkonzeptes der Stadt.

Den Anfang macht der Spielplatz an der Feierabendstraße in der Oberstadt. Hier wird eine große Spielturmkombination errichtet, ergänzt durch ein Klettersechseck, Fahrradständer und neue Sitzmöglichkeiten.

Anschließend folgt der zentral gelegene Spielplatz an der Marienstraße im Ortsteil Ophoven. Neben einer neuen Spielturmkombination und einer Seilbahn für ältere Kinder können sich auch die Kleinsten auf ein bodentiefes Trampolin, ein Karussell sowie einen U3-gerechten Spielturm freuen.

Der dritte Spielplatz im Bunde ist der am Engerweg in Birgelen. Dieser wird nach den Umbauarbeiten vollständig erneuert, unter anderem durch die Installation einer großen Spielturmkombination und neuen Wipptieren. Auch die alte Seilbahn wird durch eine neue ersetzt.

Den Abschluss bildet die umfassende Umgestaltung des Spielplatzes an der Sankt-Johannes-Straße im Oberdorf. Hier werden alle Spielgeräte gegen moderne und überwiegend inklusive Spielgeräte ausgetauscht. Zu den Highlights gehören ein rollstuhlgerechtes Trampolin und ein rollstuhlgerechtes Karussell. Weitere Attraktionen sind verschiedene Sandspielgeräte, zwei Rutschtürme, eine Balancierbrücke sowie eine neue Schaukelkombination mit Babyschaukel.

Für die Nutzungseinschränkungen während der Modernisierungsarbeiten bittet die Stadt um Verständnis.

Die Stadt Wassenberg hat das Ziel, ihre Spielplätze zukunftsorientiert zu gestalten. Diesem Zweck dient das Spielstättenkonzept, das durch den Rat beschlossen wurde. Nach einer umfangreichen Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner wurden Planungsentwürfe zur Umgestaltung verschiedener Spielplätze erarbeitet. Diese Entwürfe wurden vom Ausschuss für Bildung, Soziales und Generationenfragen verabschiedet und zur Durchführung freigegeben.

Zur Modernisierung der vier genannten Spielplätze investiert die Stadt Wassenberg rund 370.000 Euro.