Der 4. Heinsberger Firmenlauf hat sämtliche Erwartungen übertroffen und sich als ein herausragendes sportliches Ereignis im Kreis etabliert. Mit über 1300 Anmeldungen wurden mehr als doppelt so viele Teilnehmende wie im Vorjahr verzeichnet. Stephan Otto, 1. Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Heinsberg e.V., zeigte sich begeistert: „Es ist fantastisch zu sehen, wie viele Unternehmen uns treu bleiben und wir gleichzeitig neue Teilnehmer begrüßen dürfen.“
Erstmals bot der Lauf auch Teampakete an, die von den ursprünglich geplanten 10 auf über 20 erweitert wurden. Diese waren vollständig ausgebucht, und sogar bis kurz vor der Veranstaltung gab es noch Anfragen. Insgesamt nahmen über 60 Firmen teil, das sind 20 mehr als im Vorjahr. Auffällig war auch die gestiegene Zahl an Auszubildenden, die sich ebenfalls verdoppelt hat.
Stephan Otto dankte in seiner Ansprache der Stadt Heinsberg, den Partnern und Sponsoren. Landrat Stephan Pusch hob die Bedeutung des Firmenlaufs für die betriebliche Gesundheitsförderung hervor. „Solche Veranstaltungen fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen,“ betonte er.
Sportlich gesehen glänzte der Lauf ebenfalls. 630 Teilnehmende gingen beim Fünf-Kilometer-Lauf an den Start. Der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf wurde von keinem Geringeren als dem Leichtathletik-Olympioniken Thomas Giessing gegeben. Prominentester Teilnehmer war der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers.
Die Sieger des 10-Kilometer-Laufs waren Marvin Jesinghaus (Hazet) bei den Männern mit einer Zeit von 34:01 Minuten und Barbara Strick (Kreissparkasse) bei den Frauen mit 40:43 Minuten. Bei den Firmenchefs siegten Sebastian Seehusen (JTL Software Family) mit 38:00 Minuten und Jessica Weist (Hamacher Raumdesign) mit 48:24 Minuten. Der beste Azubi war Ben Peschel (Kreissparkasse) mit 40:43 Minuten. Als bestes Team setzte sich JTL Software Family mit einer Gesamtzeit von 2:45:37 Stunden durch.
Beim Fünf-Kilometer-Lauf triumphierte Christoph Lohse (Querfeldrein Laufladen) mit 16:20 Minuten bei den Männern und Nathalie Kwade (Stadt Geilenkirchen) mit 21:57 Minuten bei den Frauen. Auch hier glänzte Lohse als bester Chef. Die beste Chefin war Christina Houben (Apm) mit 29:22 Minuten. Mark Bremser (CDDxWorm) lief als bester Azubi mit 19:23 Minuten ins Ziel, und Lisa Beeretz (Stadt Übach-Palenberg) war mit 24:05 Minuten die beste Auszubildende. Das beste Team in dieser Kategorie stellte das St.-Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen mit einer Zeit von 1:09:20 Stunden.
Besondere Erwähnung verdienen die größten Teams: Trotec mit 64 Finishern bei den Unternehmen unter 500 Mitarbeitenden und die Kreisverwaltung mit 45 Finishern bei den Unternehmen über 500 Mitarbeitenden. Das schönste Kostüm beim Walk & Fun trug die Firma Sera, deren Team als türkis-weiße Quallen verkleidet war.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Firmenlaufs sammelt das Organisationskomitee nun aktiv Feedback von Teilnehmenden und Partnern. In Kürze werden die Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam besprochen, um mögliche Verbesserungen für die nächste Veranstaltung zu identifizieren. Schon jetzt gibt es erste Pläne für das kommende Jahr, die darauf abzielen, das Event noch besser zu gestalten. Wir von hnsbrg.de, eurem Onlineportal für den Kreis Heinsberg und die dahinter, die happylemon Werbeagentur, freuen uns schon darauf, euch bald die Neuerungen vorzustellen.