Am gestrigen Abend wurde die Ausstellung „HIDDEN STRUCTURES“ des Heinsberger Künstlers Markus M. Sommer im historischen Bergfried von Wassenberg feierlich eröffnet. Bürgermeister Marcel Maurer begrüßte die rund 50 Gäste herzlich und lobte das Engagement aller Beteiligten, insbesondere die Zusammenarbeit mit der Spielplatz-Initiative „Die Spielplatz Bande e.V.“, für die der Erlös aus dem Verkauf der 1.000 Leinwände gespendet wird. Auch Guido Willems, Bürgermeister von Gangelt, sowie Vertreter des Vereins Biker & Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant e.V. waren unter den Gästen. Claudia Franzen, bekannt als „Die Spielplatz Testerin“, und Markus M. Sommer selbst richteten ebenfalls ein paar bewegende Worte an die Anwesenden. Die familiäre und warme Atmosphäre trug zur gelungenen Eröffnung bei, und bereits während der Veranstaltung wurden einige Leinwände verkauft – jeder Kauf unterstützt die Inklusion auf den Spielplätzen der Region. Auch wir von hnsbrg.de waren vor Ort, um dieses besondere Projekt zu unterstützen.
Ein besonderes Highlight folgte heute, am ersten Ausstellungstag: Kein geringerer als DJ Topic, Freund von Claudia Franzen, stattete der Ausstellung einen Besuch ab. Nach seinem erfolgreichen Auftritt auf dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival am Hockenheimring in Baden-Württemberg ließ es sich der international gefeierte Musiker nicht nehmen, die Kunstwerke von Markus M. Sommer persönlich zu betrachten und die Charity-Aktion zu unterstützen.
Für Markus M. Sommer ist „HIDDEN STRUCTURES“ nicht nur eine Ausstellung, sondern ein sehr persönliches Projekt, das seinen Neuanfang nach der Flutkatastrophe 2021 markiert. Die „HIDDEN STRUCTURES“, die in seinen Werken dargestellt sind, beziehen sich auf die stark vergrößerte Knochenstruktur, die Sommer auf die Leinwand bringt. Diese verborgenen Strukturen stehen sinnbildlich für den Aufbau und die Stabilität, die dem Auge oft verborgen bleiben. An diesem Werk arbeitete Sommer 3 Monate.
Die Ausstellung ist noch an den kommenden Wochenenden im Bergfried Wassenberg zu besuchen. Wer sich also künstlerisch inspirieren lassen und gleichzeitig den guten Zweck unterstützen möchte, sollte die Gelegenheit nicht verpassen. Mit einem Kaufpreis von 25 Euro pro Leinwand sowie der Möglichkeit, eine Spendenquittung zu erhalten, bietet die Aktion jedem die Gelegenheit, Kunst und Wohltätigkeit miteinander zu verbinden.
Weitere Ausstellungstermine:
14./15. September 2024, 10:00-18:00 Uhr
21./22. September 2024, 10:00-18:00 Uhr
28./29. September 2024, 10:00-18:00 Uhr