Zum diesjährigen Weltkindertag laden die Stadt Hückelhoven und der Stadtjugendring zu einem fröhlichen Fest für die ganze Familie ein. Unter dem Motto „70 Jahre Weltkindertag – Mit Kinderrechten in die Zukunft“ rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF dazu auf, Kindern und Jugendlichen mehr Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen. Passend dazu findet am 22. September auf der Millicher Halde das 7. große Kinderfest statt. Von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Spiel-, Bastel- und Sport-Aktionen.

Besonders beeindruckend ist die Kulisse des Festes – über die „Himmelstreppe“ gelangen die Gäste hinauf auf die Halde, von wo aus sie einen weiten Blick über Hückelhoven genießen können. Für gehbehinderte Menschen wird ein Shuttle-Service bereitgestellt, allerdings können Kinderwagen leider nicht transportiert werden.

„Freuen Sie sich auf einen entspannten Tag für die ganze Familie,“ so ein Sprecher der Stadt. Das vielfältige Programm bietet unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken, Ponyreiten und Bastelangebote. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Getränke und Snacks stehen den Kindern und ihren Begleitern kostenlos zur Verfügung, und auch das Auffüllen eigener Trinkflaschen ist vor Ort möglich.

Das Fest wird vom Stadtjugendring Hückelhoven e.V. in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt organisiert. Zahlreiche weitere Institutionen und Vereine, die sich für die Rechte von Kindern in Hückelhoven einsetzen, beteiligen sich ebenfalls an der Veranstaltung.

Parkplätze stehen in der Rheinstraße und am Hückelhoven-Center zur Verfügung. Bei starkem Regen kann das Fest jedoch kurzfristig abgesagt werden.

„Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und laden herzlich dazu ein, den Tag gemeinsam mit uns zu genießen,“ so die Organisatoren weiter. Über eine Vorankündigung und Berichterstattung würde man sich sehr freuen.