Am kommenden Sonntag, 29. September 2024, verwandelt sich der Franziskanerplatz in Erkelenz in ein Paradies für Genießer und Shopping-Freunde. Beim kulinarischen Treff, organisiert vom Gewerbering Erkelenz e.V. und dem Stadtmarketing Erkelenz, erwartet die Besucher von 12 bis 18 Uhr eine vielfältige Auswahl an regionalen Köstlichkeiten. Ab 13 Uhr öffnen zudem die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen für einen entspannten Bummel.
„Der Probiergedanke, die Vielfalt sowie die Verpflichtung zur Qualität in Verbindung mit dem Flair auf dem neuen Franziskanerplatz sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des kulinarischen Treffs“, erklärt Stefan Lemmen, Inhaber von Fisch Lemmen und Mitorganisator der Veranstaltung. Gemeinsam mit Simon Hoeren vom Bistro Vintage hat er zahlreiche regionale Betriebe für den kulinarischen Treff gewinnen können. Auch sie selbst sind mit ihren eigenen Ständen vertreten.
Ein besonderes Highlight bietet erneut das Team der Troyka, angeführt vom Erkelenzer Sternekoch Alexander Wulf, der erst kürzlich als „Europas Chefkoch des Jahres 2024“ ausgezeichnet wurde. Weitere Leckereien gibt es am Stand des „Landmann“, der mit feinsten Käsesorten lockt, und bei „father & son“, die ihre Gäste mit Spezialitäten aus dem Smoker verwöhnen.
Für Naschkatzen hält Müller’s-Platz Catering süße Köstlichkeiten bereit, während am Crêpes-Stand der Frauenhoff & Frauenhoff GbR französische Leckereien serviert werden. Durstigen Gästen schenkt das Hotel am Weiher erfrischende Getränke aus.
Parallel zum kulinarischen Treff findet auf dem Dr.-Josef-Hahn-Platz die Erkelenzer Automobilausstellung statt, bei der verschiedene Autohäuser ihre neuesten Modelle von Marken wie Seat, Cupra, Ford, Fiat und Alfa Romeo präsentieren. Am Samstag ist die Ausstellung von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Für eine angenehme Anreise stehen zahlreiche Parkmöglichkeiten zur Verfügung, unter anderem in der Mobilstation an der Ostpromenade, die am verkaufsoffenen Sonntag kostenlos genutzt werden kann.