Erkelenz verwandelt sich dieses Wochenende in ein kleines Stück Frankreich. Vom 18. bis 20. Oktober lädt der Französische Markt auf den Franziskanerplatz ein und bringt den Charme französischer Spezialitäten direkt in die Innenstadt. Wohlige Düfte von Käse, Salami, Macarons und frisch gebackenem Brot locken die Besucher an. „Beim französischen Markt darf auch probiert werden“, freut sich das Stadtmarketing. „Nach Herzenslust schlemmen“ ist also ausdrücklich erwünscht!

Neben köstlichem Flammkuchen, der frisch aus dem Ofen serviert wird, finden die Besucher auch Crêpes, Pasteten und Terrinen, die zum Genießen einladen. Auch wenn der Markt in diesem Jahr wegen Sanierungsarbeiten auf den Franziskanerplatz ausweichen musste, bleibt das französische Flair in Erkelenz ungebrochen. Noémi Schröder et Les Ricochets sorgen musikalisch für die passende Atmosphäre und begleiten die Veranstaltung mit französischen Chansons.

Der Französische Markt öffnet an allen Tagen und bietet sonntags einen besonderen Bonus: von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte der Erkelenzer Innenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Ein weiteres Highlight des Tages ist der traditionelle „Ententreff“. Ab 11 Uhr rollen die Kult-Oldtimer der Modellreihen 2CV und DS durch die Straßen und sind im Bereich der Stadtbücherei und Gasthausstraße zu bewundern. Erkelenz wird für einen Tag zum Treffpunkt für Oldtimer-Liebhaber und Genießer.

Bereits am Donnerstag eröffnet die Kultur GmbH das französische Wochenende musikalisch. Das Trio Blessur d’amour bringt französische Chansons von Legenden wie Aznavour, Ferré und Becaud in die Stadthalle. „Ein wunderbarer Auftakt für ein Wochenende voller französischem Lebensgefühl“, so das Stadtmarketing.