Nach den Feiertagen stellt sich für viele Haushalte in Erkelenz und den umliegenden Dörfern die Frage: Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum? Die Stadt Erkelenz bietet eine unkomplizierte Lösung an.

Vom 8. bis zum 10. Januar 2025 fährt die Grünschnittabfuhr durch die Bezirke und sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein. Die Bäume müssen vollständig abgeschmückt sein und können ohne vorherige Anmeldung zur Abholung bereitgestellt werden. Wichtig: Sie sollten ab 18 Uhr am Vorabend vor die Tür gelegt werden. Die genauen Termine für die jeweiligen Bezirke sind im Abfallkalender zu finden.

Gut zu wissen: Normalgroße Weihnachtsbäume müssen nicht zerteilt werden. Auch andere Grünabfälle wie Zweige oder Strauchschnitt können mit der Abfuhr entsorgt werden. Künstliche Weihnachtsbäume sind von der Abholung ausgeschlossen und müssen bitte im Restmüll oder auf Wertstoffhöfen entsorgt werden.

Wer die Abholung nicht abwarten möchte, hat weitere Möglichkeiten. Weihnachtsbäume können bei der Grünannahmestelle der Stadt Erkelenz in der Ferdinand-Clasen-Straße 100 abgegeben werden. Alternativ können kleinere, zerkleinerte Bäume auch in der Biotonne entsorgt werden.

Die Grünannahmestelle hat in der Winterzeit wie folgt geöffnet:

  • Montags, donnerstags und freitags: 8.30 Uhr bis 16 Uhr
  • Samstags: 8.30 Uhr bis 12 Uhr

Mit diesen Optionen bleibt niemand auf seinem Weihnachtsbaum sitzen.