Mit bissigem Humor und pointierten Alltagsbeobachtungen gastieren Anke Brausch und Claudia Thiel, besser bekannt als „Die Weibsbilder“, am Sonntag, 1. Juni, um 18 Uhr in der Leonhardskapelle Erkelenz. Ihr Kabarettprogramm trägt den provokanten Titel „Botox to go – bei uns kriegst du dein Fett weg“ – und hält, was es verspricht: ein Abend voller Lacher, der Schönheitsideale augenzwinkernd hinterfragt.

Die Veranstaltung wird von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Erkelenz und der Efa – Erkelenzer Frauen Aktion e.V. organisiert. Die Besucher erwartet ein humorvolles Wellnessprogramm der anderen Art. „Schönheit liegt im Auge der Betrachtenden!“, sagen die Künstlerinnen – und nehmen damit schon vorweg, was auf der Bühne folgt: Eine unterhaltsame Abrechnung mit dem Schönheitswahn.

In ihrem Programm halten die Weibsbilder dem Beautytrend einen Spiegel vor. Sie gehen auf Spurensuche nach Makeln, die von Make-up überdeckt werden, und sprechen offen über das Altern und den gesellschaftlichen Druck, dabei stets attraktiv bleiben zu müssen. „Wer will schon gerne als Runzelstilzchen enden?“, fragen sie. Und stellen zugleich fest: „Da wo der Herrgott nicht höchstpersönlich gemeißelt hat, müssen die Götter in Weiß Hand anlegen.

Mit Fragen wie „Braucht man wirklich Collagen im Mund, um eine dicke Lippe zu riskieren?“ oder „Steigern ein kurviger Oberbau und ein aufgepolstertes Heck tatsächlich den Fahrspaß?“ bringen sie das Publikum zum Nachdenken – und vor allem zum Lachen.

Eine besondere Rolle im Programm übernimmt Christel Müller aus Kalenborn-Scheuern, die mit ihrer rustikalen Art und „bäuerlich-naivem Charme“ lieber Eifeler Lebensweisheiten teilt, als sich Botox-Spritzen setzen zu lassen.

Die Besucher dürfen sich auf eine Show freuen, bei der das Lachen selbst zur besten Anti-Aging-Behandlung wird. Denn: „Viel Lachen verspricht ein überwältigendes Anti-Aging-Ergebnis!

Tickets gibt’s für 19 Euro im Vorverkauf im Bürgerbüro der Stadt Erkelenz.