Die Hotelkette TIN INN mit Sitz in Wassenberg setzt erneut ein starkes Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit: Ab sofort bestehen die Müllbeutel in den Hotelzimmern ausschließlich aus recyceltem „wildem“ Plastik. Möglich macht das eine neue Partnerschaft mit dem Hamburger Unternehmen WILDPLASTIC.
WILDPLASTIC arbeitet mit Organisationen weltweit zusammen, um sogenanntes wildes Plastik – also Plastikmüll, der außerhalb des Recyclingkreislaufs auf illegalen Mülldeponien, in der Natur oder auf den Straßen landet – einzusammeln und wiederzuverwerten. Dabei entstehen neue Produkte, die nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch faire Arbeitsplätze schaffen. Die Materialien für die TIN INN-Müllbeutel stammen aktuell aus Ländern wie Indien, Ghana, Nigeria, Thailand, Indonesien und Sierra Leone.
Für TIN INN ist das mehr als ein symbolischer Schritt. „Mit TIN INN setzen wir auf nachhaltige, innovative Konzepte – von unserer seriellen Bauweise mit recycelten Überseecontainern bis hin zu umweltfreundlichen Materialien im Hotelbetrieb. Mit der Umstellung auf recycelte Müllbeutel, die auch noch faire Arbeitsplätze in Ländern schaffen, wo dies nicht selbstverständlich ist, gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Hotellerie“, erklärt TIN INN CEO Nico Sauerland.
Die Philosophie der digitalen Hotelkette ist klar: Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Deshalb ist man stets auf der Suche nach Partnern, die ähnliche Werte teilen. Mit WILDPLASTIC habe man genau so jemanden gefunden. Sauerland betont: „Wir freuen uns, mit einer so innovativen und jungen Marke wie WILDPLASTIC zusammenzuarbeiten. Es ist toll zu sehen, was man mit guten Ideen und Engagement bewegen kann. Gemeinsam leisten wir einen wertvollen Beitrag für eine sauberere Umwelt und nachhaltige Zukunft.“
Und das Projekt zeigt Wirkung: Laut WILDPLASTIC wurden bislang 706.078 Kilogramm wildes Plastik gerettet, 1.406.022 Kilogramm CO₂ eingespart und 15.405 Tage mit besseren Arbeitsbedingungen in den Sammelregionen geschaffen. Durch die Kooperation mit TIN INN wächst dieses Engagement weiter – und wird auch für Hotelgäste sichtbar und erlebbar.
„TIN INN möchte noch mehr bewirken und ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen nachhaltigen Partnern, um das Reiseerlebnis für seine Gäste noch umweltfreundlicher und gleichzeitig komfortabler zu gestalten“, heißt es von Seiten des Unternehmens.
Mit dieser Entscheidung zeigt TIN INN erneut, wie modernes Reisen und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können. Eine Win-Win-Situation – für Umwelt, Mitarbeitende und Gäste.