Seit Anfang April verwandelt sich der Lago Laprello in Heinsberg in eine sportliche Erlebnisfläche für große und kleine Bike-Fans: Die Pumptrack-Tour 2025 hat begonnen! Noch bis zum 28. April steht die mobile Anlage am Seeufer – und lädt alle Altersgruppen ein, Balance, Ausdauer und Fahrtechnik auf spielerische Weise zu trainieren.

Die Tour ist ein Projekt der Kreissparkasse Heinsberg, das gemeinsam mit den Kommunen im Kreis organisiert wird. „Eine mobile ‚Buckelpiste‘ sorgt an unterschiedlichen Standorten für Action und Spaß“, heißt es von offizieller Seite. Ob mit dem Fahrrad, Scooter oder Skateboard – auf der wellenförmigen Strecke können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen austoben.

Auch begleitende Angebote wie ein Bike-Fahrtechnik-Kurs oder ein Lauftraining standen bereits auf dem Programm. Eine Hüpfburg ergänzte das Angebot für Familien – ein Gesamtkonzept, das für Bewegung, Begegnung und Begeisterung sorgt.

Neben der positiven Resonanz zur Idee des Pumptracks wurde zuletzt jedoch auch ein kritischer Aspekt an uns herangetragen: „Der Track verläuft aktuell mitten über den Gehweg“, schildern Besucher. „Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehhilfen, Rollatoren oder Inliner-Nutzer bleiben im aufgeschütteten Sand stecken oder müssen sogar umdrehen.“ Die Frage, warum die Strecke nicht ein paar Meter versetzt aufgebaut wurde, um den Weg barrierefrei zu halten, bleibt bislang unbeantwortet. Wir finden: Inklusion beginnt da, wo niemand umdrehen muss. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.