Wassenberg verwandelt sich am Sonntag, den 18. Mai 2025, wieder in ein Paradies für Gartenfreunde. Von 11:00 bis 17:00 Uhr lädt der beliebte Pflanzenmarkt unter dem Motto „Gartenzauber“ auf den Pontorsonplatz am Naturpark-Tor ein. Inmitten von Gartenpark und Wassenberger Wald erwartet die Besucher ein liebevoll gestaltetes Markterlebnis voller Pflanzenvielfalt, regionaler Produkte und Mitmachangebote.
„Der seit einiger Zeit etablierte Wassenberger Pflanzenmarkt präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder naturnah zwischen dem Gartenpark und dem Wassenberger Wald“, heißt es vonseiten der Stadt Wassenberg. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette bietet der Markt ein buntes und hochwertiges Sortiment – von Stauden, Gemüse- und Kräuterpflanzen über botanische Besonderheiten bis hin zu Obstbäumen, Beerenobst und Rosen. Auch regionale Spezialitäten wie Spargel, Honig und Erdbeeren dürfen nicht fehlen.
Ein Highlight ist die neue Saatgutbibliothek, die im Naturpark-Tor entdeckt werden kann. Hier lassen sich regionale Pflanzenschätze finden – ideal für alle, die selbst im Garten experimentieren möchten.
Neben dem vielfältigen Verkaufsangebot steht das Erlebnis im Vordergrund: „Natürlich gehören die geführten Gartenpark- und Waldspaziergänge, die Mitmachaktionen für Kinder, kreative Workshops für Erwachsene und Sammy, der Sämling – das Maskottchen der Stadt –, ebenfalls zum Angebot des Pflanzenmarktes ‚Gartenzauber‘ in Wassenberg.“
Die geführten Spaziergänge bieten für jeden etwas: Um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr geht es mit Gästeführerin Therese Wasch und Gartenbautechniker Volker Rütten durch den Gartenpark. Um 13:00 Uhr begleitet Entspannungscoach Christa Küppers-Schulz die Gäste zum „Wald und Seele – Waldbaden meditativ“. Für Familien mit Kindern im Alter von vier bis acht Jahren bietet Vera Oehlert vom Naturpark Schwalm-Nette ein Erzähltheater im Grünen um 12:00 und 15:00 Uhr an. Treffpunkt ist jeweils der Pflanzenmarkt vor dem Naturpark-Tor. „Eine Anmeldung ist für diese kostenfreien Angebote nicht erforderlich“, teilt die Stadt mit.
Kreative Gäste können zudem von 12:00 bis 17:00 Uhr Gartenschilder fürs Gemüsebeet gestalten – ein kostenloses Angebot von Elke Emmanuel vom Kreativ-Atelier Farbklecks.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: „Auf dem Platz gibt es herzhafte Köstlichkeiten und in der Begegnungsstätte im Naturpark-Tor hält das ehrenamtliche Team Kaffee und Kuchen für die Gäste bereit.“
Der Eintritt zum Markt ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.wassenberg-erleben.de.