In der zweiten Maiwoche starten die Arbeiten an der Fahrbahndecke der Parkhofstraße im Zentrum von Hückelhoven. „Bereits im letzten Jahr wurden große Teile der dortigen Gehwege und der Belag am Wildauer- und Breteuilplatz ausgetauscht“, heißt es von offizieller Seite. Jetzt steht die nächste Etappe an: Innerhalb der Fahrbahn müssen noch ergänzende Austauschmaßnahmen erfolgen – und das geht nicht ohne Teilsperrungen.

Geplant ist, in der Zeit vom 5. Mai bis 23. Mai 2025 drei Bauabschnitte einzurichten, die jeweils rund drei bis vier Tage dauern werden. Dabei werden einzelne Bereiche für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Den Anfang macht der Bauabschnitt von der Haagstraße bis zur Volksbank. In dieser Phase bleibt der Bereich von der Volksbank bis zur Sophiastraße offen. „Der Kfz-Verkehr (ausschließlich PKW) kann diesen Abschnitt über den Rathausparkplatz erreichen“, teilen die Verantwortlichen mit. Dazu wird die Einbahnstraßenregelung im Bereich des Rathausparkplatzes vorübergehend umgekehrt.

Im Anschluss folgt die Sperrung des Abschnitts von der Volksbank bis zur Sophiastraße. Hier bleibt der Bereich zwischen Haagstraße und Volksbank geöffnet. Der Verkehr wird erneut über den Rathausparkplatz umgeleitet.

Der dritte Bauabschnitt betrifft die Fahrbahn zwischen Wildauer- und Breteuilplatz. An dieser Stelle kann der Verkehr jedoch weitgehend aufrechterhalten werden. „Dort wird der Verkehr allerdings nicht stark beeinträchtigt, da er an der Baustelle vorbeigeleitet werden kann“, heißt es in der Ankündigung.

Für Anlieger bleibt der Zugang zu Wohnungen und Geschäften durchgängig möglich – fußläufig von den bekannten Parkplätzen aus. Der genaue Start der einzelnen Bauabschnitte ist wetterabhängig.