Die Stadt Erkelenz wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ mit dem Gold-Standard ausgezeichnet – und ist damit der erste und einzige Arbeitgeber im Kreis Heinsberg, der dieses Zertifikat vorweisen kann.
„Die Dinge, die die Stadt macht, macht sie konsequent. Die Aktionen zum Radfahren kehren immer wieder. Außerdem ist die Vorbildfunktion stark ins Gewicht gefallen“, erklärt Uwe Bensch vom ADFC bei der Übergabe der Urkunde an Bürgermeister Stephan Muckel.
Die Zertifizierung bescheinigt der Stadtverwaltung nicht nur ein vorbildliches Engagement für die Mitarbeitenden, sondern auch eine klare Haltung zur nachhaltigen Mobilität. In dem Bewertungsbericht hebt der ADFC besonders Maßnahmen wie das Stadtradeln, die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche sowie die kontinuierliche Umsetzung der Radwegplanung hervor.
Die Auszeichnung mit dem Gold-Zertifikat bedeutet zudem eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Bewertung in Silber – und ist bis Februar 2028 gültig. Erkelenz setzt damit ein starkes Zeichen in Sachen Zukunftsfähigkeit und Mitarbeitermotivation – und bleibt im besten Sinne in Bewegung.