Am Sonntag, den 8. Juni 2025, lädt die Stadt Wassenberg zum „Rendezvous im Garten“ ein – einem deutschlandweiten Aktionstag zur Feier der Gartenkultur. Mit einer besonderen Führung unter dem Titel „Kunst im Kurpark und der Outdoor Galerie – Eidechsen zwischen alten Steinen“ beteiligt sich die Stadt an dem grenzüberschreitenden Veranstaltungsformat, das auf eine Initiative des Gartennetz Deutschland zurückgeht.
„Mit dem ‚Rendezvous im Garten‘ möchte das Gartennetz Deutschland eine breite Zielgruppe für die Gartenkultur, Parks und Gärten als kulturelles Erbe begeistern“, heißt es in der offiziellen Ankündigung. In diesem Rahmen öffnen zahlreiche Gärten in ganz Deutschland ihre Tore für ein interessiertes Publikum – darunter auch der Gartenpark Wassenberg, der als Mitglied des Europäischen Gartennetzwerks (EGHN) fest in der Szene verankert ist.
Der Höhepunkt in Wassenberg ist eine kostenfreie Führung mit Gästeführerin Therese Wasch, die um 14:00 Uhr am Naturpark-Tor Wassenberg startet. „Kunst im Kurpark und der Outdoor Galerie – Eidechsen zwischen alten Steinen“ lautet das Motto der rund einstündigen Entdeckungstour, die Kunstwerke und Naturerlebnisse miteinander verbindet. Die Strecke führt vom Werk des renommierten Bildhauers Tony Cragg bis hin zu den Lebensräumen von Eidechsen entlang der alten Stadtmauer.
„Die kleine Wanderung führt die Teilnehmenden vorbei an Eidechsenhabitaten an der alten Stadtbefestigung“, erläutert die Stadt Wassenberg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – spontane Besucher sind ausdrücklich willkommen.
Das Format „Rendezvous im Garten“ findet bereits zum siebten Mal in Deutschland statt und geht ursprünglich auf eine französische Initiative zurück. In seiner neuen, erweiterten Form ist es eine Weiterentwicklung des bisherigen Tags der Parks und Gärten und zielt auf eine stärkere internationale Vernetzung.
Weitere Informationen und Termine in der Region finden sich auf der Website www.rendezvousimgarten.de.