Nach einem Ausfall der Lüftungsanlage und einer fast einmonatigen Schließung hat das ERKA-Bad seit Sonntag, 29. Juni, wieder den normalen Badebetrieb aufgenommen.

„Seit Sonntag, 29. Juni, sind die Schwimmhalle und Freizeithalle des ERKA-Bads wieder wie gewohnt geöffnet“, teilt die Stadt Erkelenz mit. Der Grund für die vorherige Einschränkung lag in einem technischen Defekt: „Aufgrund eines Ausfalls der Lüftungsanlage konnte das ERKA-Bad zuletzt nicht wie gewohnt öffnen.“

Der Schaden am Motor der Lüftung sowie weitere technische Probleme wurden inzwischen behoben. Dabei wurde auch deutlich, dass nicht nur die Technik, sondern auch äußere Faktoren zu der langen Ausfallzeit beitrugen: „Grund für die knapp einmonatige Schließung war unter anderem der krankheits- und urlaubsbedingte Personalmangel bei der für die Wartung der Anlage verantwortlichen Firma.“

Um künftig schneller reagieren zu können, wird vorgesorgt: „Um bei einem erneuten Defekt eine weitere Ausfallzeit zu verhindern, bestellt die Stadt Erkelenz zeitnah einen neuen Motor in Höhe von etwa 10.000 Euro, der dann bei Bedarf eingebaut werden kann.“

Rund um die Wiedereröffnung gab es allerdings noch zwei weitere Ruhetage: „Am Freitag, 27. Juni und Samstag, 28. Juni, bleibt das ERKA-Bad aufgrund des Betriebsausflugs der Stadt Erkelenz vollständig geschlossen.“

Seit Sonntag gelten nun wieder die regulären Öffnungszeiten im Innenbereich:
Sonntag: 9 – 21 Uhr
Montag: 10 – 21 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 6 – 21 Uhr
Mittwoch & Freitag: 6.30 – 21 Uhr
Samstag: 8 – 21 Uhr

Das Freibad hat in der Saison zwischen Mai und September täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.