Grund zur Freude gab es bei den Einsatzkräften der Informations- und Kommunikationseinheit (IuK) des Kreises Heinsberg.“ Der stellvertretende Kreisbrandmeister Claus Vaehsen nutzte den sonnigen Tag am Feuerwehrtechnischen Zentrum, um gleich drei neue Führungskräfte offiziell zu ernennen.
Zum neuen Einheitsführer wurde Georg Tholen, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Selfkant, ernannt. „Als erfahrene Führungskraft in unterschiedlichen Funktionen und aufgrund seiner langen Mitgliedschaft verfügt Tholen über das nötige Handwerkzeug zur Bewältigung der neuen Aufgabe an der Spitze der IuK-Einheit“, so die offizielle Begründung.
Ihm zur Seite steht ab sofort Hauptfeuerwehrmann Christopher Willigeroth von der Feuerwehr Wassenberg. Auch er erhielt durch Claus Vaehsen die Ernennungsurkunde – als neuer stellvertretender Einheitsführer.
Die dritte Personalentscheidung betrifft die technische Verantwortung: Unterbrandmeister Martin Breuer von der Feuerwehr Hückelhoven wurde zum Gerätewart der IuK-Einheit ernannt. „Der Elektrotechniker wird sich um alle Belange der vielfältigen Informations- und Kommunikationstechnik kümmern sowie erster Ansprechpartner bei Problemen mit Fahrzeugen und Geräten sein.“
Die IuK-Einheit ist eine spezialisierte Einheit innerhalb der Gefahrenabwehr im Kreis Heinsberg. Ihre Aufgabe besteht in der Unterstützung von Einsatzleitungen bei Großschadenslagen oder überörtlichen Einsätzen. Dabei stellt sie unter anderem Kommunikationsverbindungen her und übernimmt die Nachrichtentechnik. Über die Leitstelle in Erkelenz kann sie jederzeit zur Unterstützung angefordert werden – sowohl im Kreisgebiet als auch darüber hinaus.
„Claus Vaehsen gratulierte den frisch ernannten Einsatzkräften herzlich, verbunden mit dem Wunsch für eine gute künftige Zusammenarbeit.“ Er ergänzte: „Ich wünsche euch ein geschicktes Händchen bei der Führung der IuK-Einheit.“