Mit dem Wechsel an der Spitze des Rechnungsprüfungsamts beginnt in Erkelenz ein neues Kapitel: Seit Anfang Mai hat Sonja Kühlen die Leitung übernommen. Sie folgt auf Lothar Jansen, der nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem Team der Stadtverwaltung“, so Sonja Kühlen bei ihrer Begrüßung im Rathaus. Die Diplom-Betriebswirtin war zuvor viele Jahre für die Stadt Wegberg tätig – zunächst als Kämmerin, später als Leiterin des dortigen Rechnungsprüfungsamtes. Zusätzlich bringt sie einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften mit.

Neben der Leitung des Rechnungsprüfungsamts übernimmt Kühlen ab sofort auch die Funktion der Antikorruptionsbeauftragten der Stadt Erkelenz. „Transparenz und Integrität in Verwaltungsprozessen sind für mich zentrale Anliegen“, betont sie.

Ihr Vorgänger Lothar Jansen prägte die Stadtverwaltung über Jahrzehnte hinweg: 1982 begann er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Erkelenz, später war er viele Jahre als Sachgebietsleiter im Personalwesen tätig. Seit mehr als dreizehn Jahren leitete er das Rechnungsprüfungsamt. Im April wurde er offiziell in die Altersteilzeit verabschiedet. „Für sein langjähriges Engagement gebührt ihm großer Dank“, heißt es aus dem Rathaus.

Mit frischem Wind an der Spitze und langjähriger Erfahrung im Gepäck geht das Rechnungsprüfungsamt nun unter neuer Leitung in die Zukunft.