„Neue Bekanntschaften, spannende Infos und interessante Sehenswürdigkeiten“ – unter diesem Motto lädt die Stadt Erkelenz am Sonntag, den 29. Juni, zum Neubürgertag ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die in den vergangenen Monaten in die Stadt gezogen sind und nun ihre neue Heimat besser kennenlernen möchten.

Los geht es um 12 Uhr in der Leonhardskapelle an der Gasthausstraße 5. Bereits ab 11.30 Uhr ist Einlass. Bürgermeister Stephan Muckel begrüßt die Teilnehmenden persönlich und gibt in einem kompakten Überblick Einblicke in das Leben in Erkelenz. „Die Stadt Erkelenz lädt alle neuen Mitbürger*innen herzlich zum diesjährigen Neubürgertag ein“, heißt es in der offiziellen Ankündigung.

Im Anschluss folgt eine etwa 45-minütige Stadtführung, bei der Mitglieder des Heimatvereins interessante Fakten und Anekdoten zur Stadtgeschichte teilen. Die Tour bietet nicht nur historische Einblicke, sondern auch eine gute Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Ein weiterer Pluspunkt: Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten einen Gutschein für eine Grillwurst oder eine vegetarische Alternative. Danach wird ein Besuch beim ERKA-Tag empfohlen, der parallel in der Stadthalle und auf dem Franziskanerplatz stattfindet. Dort stellen sich zahlreiche Vereine, Institutionen und Organisationen vor – ein idealer Ort, um sich weiter zu vernetzen.

Die Teilnahme am Neubürgertag ist kostenfrei. Eine formlose Anmeldung ist noch bis zum 22. Juni per E-Mail an veranstaltung@erkelenz.de möglich. Die Stadt betont: „Der Neubürgertag findet einmal im Jahr statt“, und möchte so gezielt die Integration und das Ankommen in Erkelenz erleichtern.