Nachdem die Statue ein halbes Jahr lang eingelagert war, startet nun eine ungewöhnliche Auktion
Mitte März dieses Jahres wurde die Freiheitsstatue am Konrad-Adenauer-Platz in Erkelenz entfernt. „Nachdem diese ein halbes Jahr verwahrt werden musste, wird sie nun im Rahmen einer Online-Auktion versteigert“, teilt die Stadt Erkelenz mit.
Rückblick – was war passiert?
Die Stadt ließ die Statue im Frühjahr abbauen, weil „ein rechtmäßiger Eigentümer nicht ermittelt werden konnte“. Damit galt sie offiziell als Fundsache und musste sechs Monate lang aufbewahrt werden. In dieser Zeit meldete sich niemand, der Eigentumsrechte geltend machte. „Da sich der rechtmäßige Eigentümer nicht gemeldet hat, wird sie nun versteigert“, heißt es aus dem Rathaus.
Auktion startet bei 500 Euro
Das Startgebot liegt bei 500 Euro. „Durch dieses Startgebot sollen die Aufwendungen der Stadt für die Entfernung und Verwahrung entschädigt werden“, erklärt die Verwaltung. Nach Abzug aller Kosten für Abbau, Lagerung und Versteigerung plant die Stadt, den verbleibenden Erlös an das Hospiz in Erkelenz zu spenden, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert.
Technische Details der Statue
Die Statue ist mit 5,70 Metern Höhe ein echter Hingucker. Der Sockel misst 52 Zentimeter in der Höhe und 1,82 Meter im Durchmesser, das Gesamtgewicht beträgt rund drei Tonnen. Die Statue selbst wiegt knapp 300 Kilo. Nach erfolgreicher Ersteigerung kann sie nach vorheriger telefonischer Absprache beim Baubetriebshof der Stadt Erkelenz abgeholt werden. Wichtig: Bei der Aufstellung sollte ein Grenzabstand von drei Metern eingehalten werden.
Online-Versteigerung über Zoll-Auktion
Die Auktion findet über die Plattform Zoll-Auktion statt – eine offizielle Online-Plattform von Bund, Ländern und Gemeinden, über die öffentliche Einrichtungen gebrauchte oder besondere Gegenstände versteigern können. Auch die Stadt Erkelenz nutzt diese Plattform regelmäßig, um etwa ausgemusterte Feuerwehrgeräte oder Werkstattausrüstung zu versteigern.
„Sie funktioniert wie die üblichen Online-Plattformen zu Auktion: Jeder und Jede kann mitbieten, der oder die Höchstbietende erhält den Zuschlag“, so die Stadt.
Zur Auktion: www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Statue_Freiheitsstatue/924881