Mit der 16. Ausgabe von „Hückelhoven macht Kultur“ setzt die Stadt Hückelhoven ihre erfolgreiche Kulturreihe fort. Auch im kommenden Jahr erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Namen und unterschiedlichen Formaten. Comedy, Musik, Kabarett und Familienunterhaltung stehen erneut im Mittelpunkt und unterstreichen den hohen Stellenwert der Kultur in der Stadt.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an verschiedene Generationen und verbindet unterschiedliche kulturelle Genres unter einem Dach. „Comedy, Musik, Kabarett und Familienunterhaltung stehen für kulturelle Vielfalt auf hohem Niveau und unterstreichen eindrucksvoll den Stellenwert der Kultur in der Stadt.“ Das Programm könne sich dabei „selbstbewusst mit Angeboten großer Kulturstandorte messen“.
Möglich wird die Umsetzung auch durch langjährige Unterstützung aus der Region. „Diese besondere Serie mit diesen Künstlern können wir auch nur dank unserer langjährigen und treuen Sponsoren anbieten“, betonte Bürgermeister Bernd Jansen. Die NEW begleitet die gesamte Reihe als Hauptsponsor, zusätzlich unterstützen die Volksbank Erkelenz, die EBV sowie das Kreiswasserwerk jeweils einzelne Veranstaltungen.
Den Auftakt macht am Samstag, 14. März 2026, der Entertainer Hugo Egon Balder mit seinem Solo-Programm „Erzählt es bloß nicht weiter!!“. Mit feinem Humor, pointierter Selbstironie und großer Bühnenpräsenz gewährt Balder persönliche Einblicke in sein Leben und seine Karriere. „Anekdoten aus der Fernsehgeschichte, private Geschichten und scharf beobachtete Alltagsmomente verbinden sich zu einem unterhaltsamen Abend voller Offenheit, Charme und überraschender Ehrlichkeit.“
Am Sonntag, 19. April 2026, folgt Faisal Kawusi mit seinem Programm „Reinkanaktion“. In seiner Bühnenrückkehr verarbeitet er persönliche Erfahrungen aus seiner Auszeit und verbindet diese mit scharfem Witz und gesellschaftlicher Reflexion. Kawusi steht für moderne Stand-up-Comedy, „die weit über reine Unterhaltung hinausgeht – emotional, provokant und zugleich ein klares Plädoyer für Vielfalt, Meinungsfreiheit und Authentizität“.
Musikalisch wird es am Freitag, 1. Mai 2026, mit Götz Alsmann und seinem Programm „…bei Nacht…“. Der „König des deutschen Jazzschlagers“ widmet sich den nächtlichen Seiten des Lebens und interpretiert ausgewählte Schlager-Preziosen aus den Jahren 1910 bis 1965. Gemeinsam mit seiner international renommierten Band vereint Alsmann „musikalische Virtuosität, Humor und Eleganz zu einem Konzertabend auf höchstem künstlerischem Niveau“.
Auch das junge Publikum wird berücksichtigt: Am Sonntag, 29. November 2026, sorgt Volker Rosin mit seinem Weihnachtskonzert „Weckt den Weihnachtsmann!“ für ausgelassene Bewegung und fröhliche Vorweihnachtsstimmung. „Mitsingen, Tanzen und Mitmachen stehen im Mittelpunkt“, wenn Rosin mit seinen Winter- und Weihnachtsliedern Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert. Seine Konzerte gelten als „lebendige Erlebnisse, geprägt von Nähe zum Publikum, pädagogischem Anspruch und ansteckender Lebensfreude“.
Alle Veranstaltungen der Reihe finden in der Aula Hückelhoven statt. Tickets sind online unter www.eventkarussell.eu sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.