Die städtische Kindertagesstätte Tabaluga in Hückelhoven-Kleingladbach hat ihre umfangreiche Erweiterung erfolgreich abgeschlossen. Nach rund zwei Jahren Bauzeit bietet die Kita nun mehr Platz für Kinder und moderne Räume für eine vielseitige pädagogische Arbeit.
Der Erweiterungsbau war notwendig geworden, um dem wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden. „Die Baumaßnahme, die im Juli 2022 begann, schafft dringend benötigte zusätzliche Flächen und modernisiert bestehende Bereiche“, heißt es aus der Stadtverwaltung.
Da der Platz auf dem Gelände begrenzt war, wurde der bestehende zweigeschossige Bau in südwestlicher Richtung fortgeführt. Zusätzlich wurde das Untergeschoss mit eingeschossigen Vorsprüngen erweitert. Ein neuer Eingangsbereich gegenüber der Mehrzweckhalle verbindet nun Alt- und Neubau direkt miteinander.
In Zahlen ausgedrückt: Der Neubau bringt rund 420 Quadratmeter Brutto-Grundfläche. Weitere 340 Quadratmeter im Bestandsgebäude wurden direkt umgebaut, dazu kamen etwa 230 Quadratmeter, die im Zuge vorgezogener Unterhaltung renoviert wurden.
Trotz der Bauarbeiten lief der Betrieb in der Kita weiter – nur vereinzelt konnten Räume im benachbarten Pfarrzentrum genutzt werden. Umso größer ist nun die Freude über die abgeschlossene Erweiterung.
„Kinder sollen ihre Kindergartenräume nicht als fertig und unveränderbar erleben und schon gar nicht von uns Erwachsenen perfektioniert und vorbestimmt. Nur durch eine von ihnen selbst zu gestaltende Umgebung können Kinder lernen, dass ihre Umwelt veränderbar ist, dass sie selbst auf sie einwirken können“, betont Kita-Leiterin Bianka Hahnen. „Die neu eingerichtete Kita weist eine große Spannbreite von Möglichkeiten und Aktivitäten auf. Es gibt unter anderem ein Atelier, eine Traumoase, einen Bewegungsraum und noch vieles mehr.“
Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen aktuell bei rund 2,14 Millionen Euro. Davon entfallen etwa 1,57 Millionen Euro auf den Neubau und 570.000 Euro auf die Umbauten im Bestand. Für neue Spielgeräte auf der erweiterten Außenspielfläche wurden rund 179.000 Euro investiert. Diese Spielfläche wurde bereits Anfang des Monats freigegeben.
Offiziell gefeiert wird die Fertigstellung am 26. September bei einem großen Kindergartenfest. Dann können sich alle Interessierten ein Bild von der neuen Tabaluga-Kita machen und selbst erleben, wie die Kinder ihre neue Umgebung entdecken.