Frankreich hält Einzug in Erkelenz: Vom 24. bis 26. Oktober verwandelt sich der Markt am Alten Rathaus in ein Paradies für Feinschmecker und Genießer. „Wohlige Düfte, leckere Spezialitäten und süffige Weine locken vom 24. bis 26. Oktober auf den Markt am Alten Rathaus“, heißt es von der Kultur GmbH.
Die Besucher dürfen sich auf französisches Lebensgefühl pur freuen. Neben klassischen Flammkuchen, die frisch aus dem Ofen serviert werden, warten Crêpes, Pasteten und Terrinen darauf, probiert zu werden. „Die speziellen Käsesorten, Salamivariationen, bunten Macarons und besonderen Brotsorten finden Jahr für Jahr mehr Anklang“, so die Veranstalter. Kein Wunder also, dass in den vergangenen Jahren manche Stände bereits am Sonntagabend restlos ausverkauft waren.
Auch die Innenstadtgeschäfte beteiligen sich am französischen Wochenende: Am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr laden sie zum gemütlichen Bummeln und Stöbern ein – mit besonderen Angeboten und Aktionen.
Den Auftakt macht bereits am Donnerstag, 23. Oktober, das Konzert „An Erminig – musique celtique de Bretagne“ in der Stadthalle. „Die Kultur GmbH läutet das französische Wochenende bereits am Donnerstag mit An Erminig ein“, heißt es in der Ankündigung. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets sind online unter www.stadthalle-erkelenz.de erhältlich.
Der Wochenmarkt findet am Freitag, 24. Oktober, in leicht veränderter Aufstellung rund um den Markt am Alten Rathaus statt – passend eingebettet in das französische Markttreiben.
Mit französischer Musik, kulinarischen Highlights und offenen Türen in den Geschäften verspricht das Wochenende ein besonderes Erlebnis mitten in Erkelenz zu werden – ein Stück Frankreich direkt im Herzen des Rheinlandes.