Der Bundesrat stimmt dem Entlastungspaket der Ampelkoalition zu. Damit ist der Startschuss für das Neun-Euro-Monatsticket gefallen.

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, wie das neue ÖPNV-Ticket funktioniert, wie lange es gilt sowie ab wann es dieses wo zu kaufen gibt.

ÖPNV soll attraktiver werden

Der Vorschlag für das 9-Euro-Ticket ist Teil des zweiten Entlastungspakets, welches die Ampelkoalition, bestehend aus SPD, Grüne und FDP, am 23. März 2022 auf den Weg gebracht hat. Es soll die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) finanziell entlasten. Gleichzeitig sollen Autofahrerinnen und Autofahrer dazu ermutigt werden, die umweltfreundliche Alternative zum PKW zu nutzen.

Wie funktioniert das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket ist ein Sonderangebot für den öffentlichen Personennahverkehr. Bahn- und Busreisende können die Fahrkarte für lediglich neun Euro pro Monat in den Monaten Juni, Juli und August bundesweit für beliebig viele Fahrten des nutzen. Ausgenommen sind Züge des Fernverkehrs wie z. B. der ICE der DB sowie Flix-Züge und Fernbusse.

Ab wann und wo kann das 9-Euro-Ticket erworben werden?

Bahn- und Busreisende können das Neun-Euro-Ticket über die Webseite der Deutschen Bahn erwerben. Alternativ kann das Ticket über die DB Navigator App für mobile Endgeräte, in den DB Reisezentren in Bahnhöfen sowie deutschlandweit an den Fahrkartenautomaten der Bahn gekauft werden.

Benötigen Kinder ein eigenes Ticket?

Kinder im Alter von unter 6 Jahren benötigen keine eigene Fahrkarte und können kostenfrei reisen. Anderes gilt für Kinder ab 6 Jahren. Sie benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket.

Interessante Links

Informationsseite zum 9-Euro-Ticket der DB