Erkelenz. Die Bürgerinnen und Bürger aus Erkelenz und Umgebung haben Grund zur Freude. Das wohl größte und traditionsreichste Fest ist zurück. Die Rede ist vom Lambertusmarkt in Erkelenz. Ab heute bis einschließlich 20. Juni lockt der Lambertusmarkt mit einem bunten Musikprogramm, schmackhaftem Essen, gekühlten Getränken und einzigartiger Stimmung.

Ein Highlight schon am ersten Tag

Eröffnet wurde der Lambertusmarkt traditionell mit dem Fassanstich durch Stephan Muckel, Bürgermeister der Stadt Erkelenz. Darüber hinaus traten er und Landrat Stephan Pusch im “Hau den Lukas” anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreis Heinsberg gegeneinander an. Hierbei kam es zu einem Unentschieden, sodass beide Ihren Einsatz in Höhe von jeweils 100 Euro für den guten Zweck an “Heinsberg ein Kreis hilft e.V.” spendeten.

Die große Bühne des Lambertusmarktes mit der Sankt Lambertus Erkelenz im Hintergrund. Foto: hnsbrg.de

Buntes Bühnenprogramm und Frühkirmes

Das Fest, dass seit 1976 stattfindet, musste aufgrund der Covid-19-Pandemie zwei Jahre pausieren. Nun lädt die Stadt Erkelenz zu einem vielfältigen Bühnenprogramm ein. Mit dabei sind unter anderem: Planschemalöör, Kuhl un de Gäng und Klüngelklopp, die Ende Mai beim Burgberg Open Air aufgetreten sind. Auch auf der Bühne zusehen sein werden verschiedene Tanzgruppen der Tanzsportschule The Crew, die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft samt Prinzengarde, Thorsten Odenthal und die Bands WestBigBand, Gemini, Goodfellas sowie die Big Band des Cusanus Gymnasiums Erkelenz.

Neben erstklassiger Unterhaltung laden rund 100 Schausteller zur Frühkirmes ein, die sich bis zur Burg erstreckt. Des Weiteren eröffnet am Montag das Lambertiniland mit einer Rollenrutsche, großer Hüpfburg und Zauberhaftem Kinderschminken. Ebenfalls am Montag kocht Sternekoch Alexander Wulf und sein Team von Troyka ukrainische Suppe, mit dessen Verkaufserlösen der Verein “Ankommen e.V.” der Flüchtlingshilfe Erkelenz unterstützt werden soll.