Frei und unabhängig mit Bus und Bahn an 365 Tagen im gesamten AVV-Gebiet unterwegs. Das neue School&Fun Ticket des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) ist nun auch im Kreis Heinsberg angekommen. Es gilt zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur an den Schulen in Trägerschaft des Kreis Heinsberg und der zum Kreis gehörenden Stadt Übach-Palenberg. Mehr über die aktuellen Hintergründe des School&Fun Tickets erfahren Sie hier. 

Zunächst mag das School&Fun Ticket sehr verlockend klingen. Die Schülerinnen und Schüler im Kreis Heinsberg werden unabhängiger und können ihre persönlichen Ziele eigenständig ab 14,00 Euro im Monat ansteuern. Das zweite anspruchsberechtigte Kind einer Familie bezahlt nur die Hälfte und ab dem Dritten ist das Ticket kostenlos. Wäre da nicht die verbindliche Regelung, welche das School&Fun Ticket mit sich bringt.

Zuvor bestand die Möglichkeit, den Schulweg mit dem ÖPNV kostenlos in Anspruch zu nehmen. Wird nun an einer Schule das School&Fun Ticket eingeführt, so erlischt der Anspruch auf die Schülerjahreskarte und der Eigenanteil wird für alle Eltern verbindlich. Andernfalls verlieren die Schülerinnen und Schüler den Anspruch auf die Kostenübernahme für den Transport mit dem ÖPNV.

Genau das stört einige Eltern im Kreis Heinsberg. Eine Umfrage mit einer geringen Wahlbeteiligung hat die Ablehnung dieses Angebots ergeben. Gründe hierfür sind der finanzielle Aspekt sowie die aktuelle Qualität des ÖPNV-Angebots im Kreis Heinsberg.

Kritikerinnen und Kritiker fordern schon lange eine Verbesserung des ÖPNV. Konkret ist die Rede von Schnellbuslinien im 30-Minuten-Takt, einer verlässlicheren Umstiegsrelation von Bus zu Bus sowie Bus zu Bahn und die Ausweitung des Betriebs sämtlicher Linien an Feiertagen und Wochenenden. Darüber fordere man die Abschaffung der verbindlichen Regelung, um Eltern die Option der klassischen Variante des Schülertickets zu lassen, ohne den Anspruch auf Kostenübernahme zu verlieren.

Unterstützung erhalten Sie auch aus der Politik. „Nach dem Unterricht und den Hausaufgaben sind Bus und Bahn für die Schüler im ländlichen Raum kaum nutzbar. Es fehlt schlicht die Zeit, bei schlechten Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.“, so Marcel Maurer, Bürgermeister der Stadt Wassenberg. Unterstrichen wird das Ganze auch von Thorsten de Haas, zweiter Beigeordnete der Stadt Hückelhoven „Noch ist die Anbindung im ländlichen Raum nach dem Unterricht zu schlecht.“

Die Fahrt des School&Fun Tickets im Kreis Heinsberg ist also noch lange nicht vorbei. Wie sieht die nächste Station aus und wann wird sie erreicht?