Vom 26. November bis zum 4. Dezember heißt es wieder “Hückelhoven weihnachtet”. Der neun Tage andauernde Weihnachtsmarkt rund um das Hückelhovener Rathaus geht mit vielen Neuerungen und einer Überraschung an den Start.

Eine echte Almhütte am Rathaus

Als im November 2018 am Rathaus in Hückelhoven eine echte Almhütte aus Südtirol aufgebaut wurde, staunte so mancher nicht schlecht. Seitdem ist sie fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes und lädt zur Einkehr bei gutem Essen und guten Getränken ein. Auch in diesem Winter ist die Almhütte wieder parallel zum Haldenzauber zwischen dem 25. November 2022 und 8. Januar 2023 geöffnet. 

Heiße Getränke und leckere Gerichte: Die Almhütte öffnet bald wieder! 

Die beiden Gastronomen Savvas Caragiavouridis und Theo Nikolareas, die die Hütte auch im vergangenen Jahr betrieben haben, arbeiten auch in diesem Jahr eng mit Otto Gourmet zusammen und bringen so hochwertige Lebensmittel auf den Tisch. Im Ausschank ist unter anderem wieder das Bier des örtlichen Bierbrauers Willi Fell aus Hilfarth. Neu ist in diesem Jahr, dass es keinen Winterwald mehr gibt und die Hütte somit näher ans Geschehen Richtung Kinderkarussell rückt.

„Die Kosten für die großen Bäume sind tatsächlich in den letzten beiden Jahren explodiert und auch die Qualität der Bäume für den Winterwald hatte stark nachgelassen. Somit haben wir uns schweren Herzens vom Konzept des Winterwaldes verabschiedet, werden aber die wunderschöne Almhütte so gut wie möglich in einen kleineren Wald einbinden“, erklärt Carsten Forg, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH. 

Die Haldenzauber-Almhütte bietet Sitzplätze für rund 80 Personen. Reservierungen werden bereits jetzt unter der Rufnummer 0157/76371800 entgegengenommen. Natürlich kann man der Almhütte auch ohne Reservierung einen Besuch abstatten, mit einer Reservierung aber geht man auf Nummer sicher und weiß, dass man definitiv einen oder mehrere Plätze bekommt.

Unterstände sorgen für gemütliches Beisammensein auf dem Hückelhovener Weihnachtsmarkt 

Auf dem Hückelhovener Weihnachtsmarkt kommt niemand zu kurz, wenn es um Essen und Trinken geht. Allerlei süße Leckereien wie Plätzchen, Bonbons, Crepes ergänzt durch Pommes, Würstchen und vieles mehr werden den Magen rundum verwöhnen. Flüssiges, der Jahreszeit entsprechend, wie heißer Kakao, leckerer roter und weißer Glühwein und HÜ-Punch wird auch nicht fehlen. Nachdem die vergangenen Jahre das Wetter zum Weihnachtsmarkt nicht wirklich mitgespielt hat werden in diesem Jahr erstmalig vier Unterstände aufgebaut. Hier finden bis zu 40 Besucher Platz, um sitzend, windgeschützt und warm, die angebotenen Köstlichkeiten entspannt zu genießen und länger auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen. „Da kann es noch so stürmen und regnen – mit den Unterständen lohnt sich ein Besuch bei jedem Wetter“, ist Bürgermeister Bernd Jansen sicher.

Die große Ole-Enthüllung: Wer oder was ist Ole? 

Seit ein paar Wochen rätseln die Menschen in Hückelhoven bereits: Wer ist Ole? Das Plakat mit dem Hund, der ein Geweih trägt, hat im ganzen Stadtgebiet für Gesprächsstoff gesorgt. Nun hängt mittlerweile ein knuffiges Rentier in den Plakatrahmen und Geschäften, aber niemand weiß, ob es sich dabei um „Ole“ handelt. Dieses streng gehütete Geheimnis wird erst am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt nach der Eröffnung durch Bürgermeister Bernd Jansen gelüftet. Aber wer das Hückelhovener Stadtmarketing kennt, weiß genau, dass das Team immer für eine große Überraschung gut ist. Fakt ist auch, dass ebendieser „Ole“ die Besucher an allen neun Tagen unterhalten und überraschen wird.

Weihnachtsmarkt-Musik: Von Freisinn bis zu den Blechbüxx’n 

Ein Weihnachtsmarkt ohne passende Musik? Undenkbar! Auf der Bühne direkt am Bürgerweihnachtsbaum im Herzen des Marktes werden verschiedene Musikgruppen und Vereine zu unterschiedlichen Zeiten dabei sein. Mitwirkende sind: Musikverein Freisinn Baal, Instrumentalverein Hilfarth, erstmalig die „Blechbüxx´n“ aus Brachelen sowie schon traditionell die Regio-Folk-Band „Rumtreiber“ am Eröffnungstag um 19 Uhr.

Das offene Weihnachtssingen, das vor drei Jahren erstmals durchgeführt wurde und sehr gut ankam, kehrt in diesem Jahr wieder zurück. Am Samstag, 26. Dezember und Samstag, 3. Dezember, jeweils von 17 bis 17:45 Uhr, können sich neugierige Kinder und Erwachsene mit dem Duo Alisa und Jonas Weihnachtslieder anstimmen lassen. 200 Liedhefte wurden extra dafür gedruckt; diese können kostenlos ausgegeben werden.

Kunsthandwerker aus der Region verkaufen Strick- und Näharbeiten, Schmuck und mehr 

Der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus ist berühmt für seine 16 Holzbuden, die sich vom Breteuilplatz bis zum Rathaus hinziehen. Die einheitlichen Holzbuden werden von Kunsthandwerkern aus Hückelhoven und der Region besetzt. Zu sehen und zu kaufen gibt es unter anderem Strick- und Näharbeiten, Schmuck, weihnachtliche Dekorationen, Keramik, Weihnachts- und Adventsschmuck sowie Krippen und andere weihnachtliche Holzarbeiten. Neue Teilnehmer des Marktes sind in diesem Jahr unter anderem die Mineralien-und Bergbaufreunde Hückelhoven oder der Eine-Welt-Laden.

Parade von lokalen Maskottchen: Hückelhoven feiert Weihnachten

Im diesem Jahr setzt sich die Maskottchen-Parade nur an den Wochenenden (26. und 27. November sowie 2. bis 4. Dezember) um 18 Uhr am Haupteingang des Rathauses in Bewegung. Angeführt von den Hückelhoven-Maskottchen, den beiden Bibern Rudi und Bärbel, werden unter anderem ein Wolf, ein Eisbär, ein Rentier, zwei Aral-Enten, weitere tierische Teilnehmer und Detektiv „Willi Wep“ dabei sein. Nach der gemeinsamen Parade gibt es an der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum noch ein paar süße Geschenke speziell für die kleinen Besucher.

Nostalgisches Kinderkarussell sorgt für besondere Atmosphäre 

Ein weiteres Highlight auf dem Hückelhovener Weihnachtsmarkt ist das nostalgische Kinderkarussell. Guido Schiffer aus Brachelen hat ein Original Hennecke Karussell aus dem Jahr 1963 erworben und in mühevoller und zeitaufwendiger Kleinstarbeit wieder zum Strahlen gebracht. Der Kirmesmodellbauer erfüllte sich mit seinem Hobby einen Kindheitstraum. Schließlich fuhr er als kleiner Junge selbst auf genau dem Karussell, welches er nun sein Eigen nennen kann. Dieses Fahrgeschäft sorgt dafür, dass der Weihnachtsmarkt seine ganz besondere, nostalgische Note erhält.

Für alle Weihnachtsshopper: Letzter verkaufsoffener Sonntag in diesem Jahr 

Wem das noch nicht reicht, dem bietet die Werbegemeinschaft Hückelhoven am 4. Dezember den letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr an. Wer also noch das ein oder andere Geschenkt für seine Liebsten sucht, wird hier bestimmt fündig. Von 13 bis 18 Uhr kann dann nach Herzenslust eingekauft werden. An diesem Sonntag findet um 17 Uhr auf der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum auch die Sterntaler-Verlosung mit Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro statt. Die Sterntaler gibt es vorab in den Geschäften der Werbegemeinschaft.

Der Hückelhovener Weihnachtsmarkt ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Samstag, 26.11., von 13 bis 21 Uhr   
Sonntag, 27.11., von 13 bis 20 Uhr 
Montag, 28.11., bis Freitag, 2.12., von 16 bis 21 Uhr
Samstag, 3.12., von 13 bis 21 Uhr
Sonntag, 4.12., von 13 bis 20 Uhr

Programm auf der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum:

Samstag, 26.11. 
17 – 17.45 Uhr: offenes Weihnachtssingen mit Alisa und Jonas
17.45 Uhr: offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Bernd Jansen
19 – 20 Uhr: Rumtreiber        

Sonntag, 27.11. 
16 -16.20 Uhr: Hula-Hoop-Vorführung mit Sabine Engel 
16.30 – 17.15 Uhr: Musikverein Freisinn Baal

Donnerstag, 1.12.
19 – 20 Uhr: Instrumentalverein Hilfarth

Samstag, 3.12.
17 – 17.45 Uhr: offenes Weihnachtssingen mit Alisa und Jonas
19 – 20 Uhr: „Blechbüxx´n“ Brachelen                         

Sonntag 4.12.
17 – 18 Uhr: Verlosung Sterntaleraktion der Werbegemeinschaft