Bereits im September berichteten wir über die Gründung des Feuerwehrsportverein Hückelhoven und dessen Mission. Nun plant der Verein eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Jahr des brandverletzten Kindes“.
Feuerwehrsportverein will Bewusstsein schärfen
Für das kommende Jahr plant der Feuerwehrsportverein Hückelhoven e. V. eine Veranstaltungsreihe, die sich den Themen Brandverletzungen bei Kindern, Gefahren im Haushalt und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen widmet. Diese Reihe soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefahren von Brandverletzungen bei Kindern zu schärfen und die richtigen Maßnahmen im Falle eines Feuers oder einer anderen Notfallsituation zu vermitteln.
Veranstaltungsreihe zur Brandbekämpfung: Experten informieren über die richtige Vorgehensweise
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird es mehrere Vorträge und Workshops geben, in denen Experten aus dem Bereich der Brandbekämpfung und der Notfallmedizin über die richtige Vorgehensweise bei einem Feuer oder einer anderen Notsituation speziell mit Kindern informieren werden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, möglichst vielen Menschen, insbesondere Eltern und Kinder, die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Vermeidung von Brandverletzungen sowie deren Behandlung im Ernstfall nahezubringen. Denn gerade die richtige Erstversorgung von Brandverletzungen ist entscheidend, um Folgeschäden zu minimieren.
Startschuss der Veranstaltungsreihe fällt am 4. Dezember
Die Veranstaltungsreihe startet bereits im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Erkelenz am 4. Dezember 2022. Dieser Tag wird für einen Spendenlauf auf Laufbändern genutzt, während weitere Mitglieder des Vereins über die Themen Brandverletzungen bei Kindern, Gefahren im Haushalt und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennung informieren. Die gesammelten Spendengelder kommen dem Paulinchen e. V. zugute, der sich für brandverletzte Kinder einsetzt.