Am Sonntag, 20.11.2022, um 17 Uhr findet in der Kath. Kirche St. Leonhard in Hilfarth (Nohlmannstraße 36, 41836 Hückelhoven) ein Konzert des Kammerchors Altodijo mit dem Klarinettenchor Schinveld statt.
Aufgeführt wird die Missa Brevis von Jacob de Haan, die in Guebwiller (Frankreich) anlässlich des tausendjährigen Jubiläums der Geburt von Papst Leo IX in Éguisheim geschrieben wurde. Außerdem wird es noch weitere geistliche und weltliche Musik geben.
Der Kammerchor Altodijo wurde im Jahr 2009 gegründet und hat seitdem einige Konzerte im In- und Ausland absolviert. Zu den bekanntesten gehörte sicherlich „Eine Tüte Popcorn bitte“ aus dem Jahr 2016, bei dem Filmmusik in der Aula Hückelhoven zusammen mit Piano, Querflöte, Tänzern und Moderatoren aufgeführt wurde. Außerdem gab es noch eine weitere Vorführung im Saal Sodekamp-Dohmen, die sogar von einem 4-Gänge-Menü begleitet wurde.
Der Clarinet Choir Schinveld ist ein Ensemble, das aus siebzehn begeisterten Klarinettisten besteht. Der erste Auftritt dieser Compagnie fand 1999 statt. Der Klarinettenchor gibt jedes Jahr sein eigenes Konzert, oft in Zusammenarbeit mit anderen Solo- und Ensemblemusikern.
Am Klavier begleitet Thomas Hansen, der zwei eigene Lieder komponiert hat, die bei diesem Konzert zum ersten Mal öffentlich aufgeführt werden. Hansen komponierte bereits das Opus 4, ein Requiem für Chor, Bariton und Klavier. Die Uraufführung fand 09.11.2019 in der voll besetzten St. Leonhard Kirche in Hilfarth statt und war ein voller Erfolg. Man kann also gespannt sein, was er sich diesmal hat einfallen lassen.
Da der Eintritt am 20.11.2022 frei ist, müssen Sie vorab keine Tickets kaufen. Um einen guten Platz zu ergattern, wird empfohlen, frühzeitig anwesend zu sein. Spenden sind herzlich willkommen.
Wer es am 20.11.2022 übrigens nicht nach Hilfarth geschafft hat, hat am 11.12.2022 um 15 Uhr eine weitere Chance, die Missa Brevis zu erleben. Und zwar gibt es eine weitere Aufführung in der Dionysiuskerk (Deken Keulenplein 2, 6365 BJ Schinnen) in den Niederlanden.