Zum 01.01.2023 haben viele Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge angehoben. Neben den gesetzlich festgelegten 14,6 % erhebt jede Krankenkasse nämlich noch einen individuellen Zusatzbeitrag. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag wird vom Bundesministerium für Gesundheit definiert und liegt derzeit bei 1,6 %. Viele Krankenkassen verlangen aber noch mehr.

Neben den Negativbeispielen gibt es aber auch Krankenkassen, die günstigere Zusatzbeiträge haben. Die günstigste Krankenkasse, die aktuell in NRW wählbar ist, kommt sogar aus Heinsberg: die BKK EUREGIO. Mit einem Zusatzbeitrag von nur 0,84 % hat man als gesetzlich Krankenversicherter in NRW aktuell keine günstigere Option.

Jetzt könnte man davon ausgehen, dass die BKK EUREGIO schlechtere Leistungen als andere Krankenkassen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Der Leistungskatalog der Krankenkassen ist gesetzlich festgelegt. Darüber hinaus können Krankenkassen Zusatzleistungen anbieten. Und das tut die BKK EUREGIO. Die Zusatzleistungen sind in sehr vielen Fällen sogar besser als die von teureren Krankenkassen. Ein Vergleich kann sich durchaus lohnen!

Wir haben bei der BKK EUREGIO aus Heinsberg-Oberbruch nachgefragt, wie sie es schaffen, so günstig zu sein:

Ein wesentlicher Punkt für unseren günstigen Beitragssatz liegt unter anderem in unserem effizienten Handeln. Wir unterhalten kein kostenträchtiges Geschäftsstellennetz und schalten auch keine kostenintensiven Werbekampagnen. Unsere Verwaltungskosten je Versicherten betragen jährlich 73,17 EUR. Der entsprechende Vergleichswert im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen beträgt 161,15 EUR.

Thomas Graf, BKK EUREGIO via E-Mail vom 02.01.2023

Die BKK EUREGIO ist die einzige Krankenkasse, die ihren Sitz im Kreis Heinsberg hat. Alle Entscheidungen (vom einfachen Zahnersatz bis zur Herz-OP in den USA) fallen in Heinsberg-Oberbruch vor Ort. Außerdem kann die BKK EUREGIO starkes Wachstum verzeichnen: 2014 waren es nahezu 32.000 Versicherte. Aktuell werden etwa 90.000 Versicherte betreut. Zirka 34.000 davon leben im Kreis Heinsberg. Im Stadtgebiet Heinsberg ist bereits rund jeder Fünfte bei der BKK EUREGIO versichert.

Falls Sie mit Ihrer aktuellen Krankenkasse unzufrieden sind und etwas Geld sparen möchten, können Sie einen Krankenkassenwechsel anstoßen. Das geht, wenn man bereits 18 Monate bei seiner aktuellen Krankenkasse war. Die Kündigung der alten Krankenkasse übernimmt die BKK EUREGIO. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.