Am kommenden Dienstag, den 28.02.2023, müssen Fahrgäste im Kreis Heinsberg und den angrenzenden Städten und Gemeinden mit Beeinträchtigungen und Ausfällen im regionalen Busverkehr rechnen. Wie die WestVerkehr GmbH (west) mitteilte, wird der von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di angekündigte Warnstreik im öffentlichen Dienst auch den Buslinienverkehr ganztägig betreffen. Auch der Multibus-Verkehr, insbesondere im Bereich Geilenkirchen, Gangelt, Selfkant und Waldfeucht, wird davon betroffen sein.
Allerdings haben sich die Auftragsunternehmer der West dazu entschieden, nicht am Streik teilzunehmen. Einige Fahrten, wie zum Beispiel der Verkehr, der die Grundschulen bedient, werden durchgeführt. Um sich über den aktuellen Fahrplan zu informieren, können Fahrgäste sowohl telefonisch unter 02431 88-6767 als auch in der Naveo-App und durch die Online-Fahrplanauskunft auf www.west-verkehr.de nachschauen. In der App und Online-Auskunft werden nur die stattfindenden Fahrten angezeigt, um Fahrgästen möglichst unkompliziert in Erfahrung zu bringen, ob und wann die gewünschte Fahrt durchgeführt wird.
Das Kundencenter der West in Geilenkirchen bleibt aufgrund des Streiks geschlossen. Allerdings sind die Servicestellen des Verkehrsbetriebs für Fahrplanauskunft (Tel. 02431 88-6767) und die Buchungszentrale für den MultiBus (Tel. 02431 88-6688) zu den gewohnten Zeiten telefonisch erreichbar.