Die Bürgerbeteiligung zur Entwicklung einer Zukunftsvision für das Tagebauumfeld ist beendet. Insgesamt wurden 2250 Online-Fragebögen, rund 200 Postkarten und zahlreiche Rückmeldungen aus zwei Beteiligungs-Veranstaltungen eingereicht. “Die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft sind sehr wichtig, um die Zukunft unseres Stadtgebietes auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger abzustimmen”, erklärte Bürgermeister Stephan Muckel und bedankte sich bei allen Teilnehmern.

Das von der Stadt Erkelenz beauftragte Planungsbüro Must Städtebau wird nun die Daten zusammenstellen, was etwa einen Monat dauern wird. “Transparenz, auch zu der Frage, wie die Bürgerbeteiligung ausgewertet wird, ist mir sehr wichtig”, sagte Bürgermeister Muckel. “Sobald die Daten gesichtet sind, werden wir die Ergebnisdokumentation sowie die Bewertungsgrundlage für die dann anstehende Auswertung auf der Webseite der Stadt Erkelenz veröffentlichen.”

Nach der Zusammenstellung der Daten wird eine Zukunftsvision entwickelt, die die Wünsche und Vorlieben aus der Bürgerbeteiligung berücksichtigt. Vor der politischen Sommerpause soll ein Sachstandsbericht abgegeben werden, in dem die Auswertungsgrundlage der Beteiligung erläutert wird und über den aktuellen Stand zur Entwicklung der Zukunftsvision informiert wird.

Ein Beschluss über die Zukunftsvision wird nach der Sommerpause in den politischen Gremien angestrebt. Die Sitzungen der Ausschüsse und des Erkelenzer Stadtrats sind öffentlich und alle Interessierten können den Sitzungen beiwohnen. Über die Termine informiert die Stadt Erkelenz frühzeitig.