Eine lose Gehwegplatte, ein beschädigtes Spielgerät oder wilder Müll in Grünanlagen – alltägliche Dinge, die eine Stadtverwaltung nicht immer im Blick haben kann.

Die Städte Geilenkirchen und Heinsberg verfügen daher ab sofort über einen digitalen Mängelmelder, der es Bürger ermöglicht, Schäden oder Störungen unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses und ohne ein aufwendiges Kontaktformular unkompliziert zu melden. Der Mängelmelder soll der Stadtverwaltung dabei helfen, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.

Mängelmelder der Stadt Heinsberg

Mängelmelder der Stadt Erkelenz

Mängelmelder der Stadt Geilenkirchen

Kategorien und einfache Handhabung

Um eine schnelle und problemlose Meldung zu ermöglichen, wurde die Auswahl der Anliegen in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Mit einer kartenbasierten Straßenvorauswahl oder GPS können Informationen zum Ort einfach und genau eingegeben werden. Fotos des Schadens erleichtern der Stadtverwaltung die Bearbeitung und ermöglichen eine effizientere Bearbeitung seitens der Stadt, sodass die Behebung des Mangels beschleunigt wird.

Die Meldungen  werden zunächst hinsichtlich der Datenschutzrichtlinien kontrolliert und gegebenenfalls geändert, bevor sie veröffentlicht werden. So kann jeder Interessierte den Status der Mängel verfolgen und es werden Mehrfachmeldungen vermieden.

Mängelmelder in Erkelenz als Vorbild

Die Stadt Erkelenz führte vor etwa einem Jahr den Mängelmelder ein, der über 240 Meldungen erhielt. Seit Anfang 2023 sind alle Mängel-Kategorien freigeschaltet. Der Mängelmelder in Erkelenz ist in fünf Bereiche unterteilt und bietet eine zentrale Anlaufstelle für Schadensmeldungen. Die Person, die den Schaden gemeldet hat, wird über den digitalen Mängelmelder über die weitere Bearbeitung der Meldung auf dem Laufenden gehalten. Marcell Breuer, der die Einführung des Mängelmelders in Erkelenz begleitet hat, zieht ein erstes Fazit aus dem vergangenen Jahr: „Der Mängelmelder ist sehr gut angenommen worden und funktioniert auch bei der Bearbeitung innerhalb der Verwaltung unkompliziert. Es ist für alle ein Zugewinn.“

Unser Fazit

Die Stadtverwaltungen sind im Bereich der Mängelbehebung auf die Mithilfe ihrer Bürger angewiesen. Der digitale Mängelmelder ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Möglichkeit, um schnell und einfach Mängel zu melden und damit zur Erhaltung des schönen Stadtbildes beizutragen. Die einfache Handhabung und die schnelle Bearbeitung durch die Stadtverwaltung zeigen, dass der Mängelmelder ein sinnvolles Instrument für die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Stadtverwaltung darstellt.