Portugal liegt nicht direkt um die Ecke, doch das muss kein Hindernis sein, um in den Genuss von portugiesischem Flair zu kommen. Am 2. April 2023 feiert die Stadt Heinsberg die erste Festa Portuguesa auf dem Marktplatz und lädt Besucher aus Nah und Fern ein, die portugiesische Kultur hautnah zu erleben.
Unterstützt wird das Fest von der Stadt Heinsberg, Kreissparkasse Heinsberg, Volksbank Heinsberg und der happylemon Werbeagentur. Doch auch hnsbrg.de ist als Medienpartner mit von der Partie, um das Fest noch bekannter zu machen.
Besonderes Highlight: Überdachte Tanzfläche mit portugiesischer Band
Ein besonderes Highlight des Stadtfests ist die 6x6m überdachte Tanzfläche, auf der die Besucher zu den Klängen der portugiesischen Band Reis da Festa das Tanzbein schwingen und die portugiesische Lebensfreude genießen können.
Traditionelle portugiesische Gerichte, Weine, Kaffee und mehr
Auch kulinarisch hat das Fest einiges zu bieten. Die Besucher können sich auf traditionelle portugiesische Gerichte wie Hähnchen, Sardinen, Rippchen und Gambas sowie portugiesisches Gebäck freuen. Darüber hinaus werden portugiesische Weine und Kaffee angeboten. Neben den kulinarischen Genüssen bieten zahlreiche Händler, Musiker, Handwerker und weitere Teilnehmer und Anbieter portugiesischer Waren und Lebensart eine breite Auswahl für jeden, der sich ein Stück Portugal mit nach Hause nehmen möchte.
Torwandschießen und Generalkonsulat zu Besuch
Während des Festes bietet auch der 1. FC 1910 Heinsberg-Lieck e.V. ein Torwandschießen an und sorgt somit für noch mehr Unterhaltung. Zudem wurde das Generalkonsulat von Portugal in Düsseldorf ebenfalls eingeladen, um die Festa Portuguesa in Heinsberg zu besuchen.
Verkaufsoffener Sonntag auf der Hochstraße
Parallel zur Festa Portuguesa findet auch ein verkaufsoffener Sonntag auf der Hochstraße statt, auf dem Besucher nach Lust und Laune shoppen und die vielfältigen Angebote der Heinsberger Geschäfte entdecken können. Der verkaufsoffene Sonntag steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Gedanken der europäischen Völkerfreundschaft. Standen in den vergangenen Jahren die niederländischen Nachbarn im Mittelpunkt der eigens ausgerichteten Festivitäten, so sind es in diesem Jahr die Portugiesen.
Portugiesen in Heinsberg als Beispiel für gelungene Integration
Die zum großen Teil seit der Zeit des Wirtschaftswunders in Heinsberg beheimateten Portugiesen sind ein leuchtendes Beispiel gelungener Integration und eines harmonischen und freundschaftlichen Miteinanders, das ist in der Kreisstadt auf Schritt und Tritt zu spüren. Gerade die Portugiesen locken Gäste und Besucher aus allen Teilen der Region nach Heinsberg aufgrund der Dichte portugiesischer Spezialitäten-Restaurants.
Heinsberg in den Farben Portugals: Festa Portuguesa ein Muss für Kulturliebhaber
Die Kreisstadt wird sich am 2. April in Grün-Rot, also in den Farben Portugals präsentieren und der Marktplatz, der „Grande Mercado“ wird zum „Centro Português“. Die Festa Portuguesa ist ein Muss für alle, die die portugiesische Kultur lieben oder entdecken möchten. Ein Highlight für die ganze Familie, das man auf keinen Fall verpassen sollte.
Hier gehts zu „hnsbrg.de: Ein Schuss, ein Treffer, ein Los!“