Die Stadt Wassenberg hat kürzlich ihre neuen Vitalwanderwege vorgestellt, die sowohl die Gesundheit der Einwohner als auch der Gäste der Stadt fördern sollen. Das neue Netzwerk besteht aus vier unterschiedlichen Routen rund um das Stadtzentrum, die sich an verschiedene Leistungsstufen anpassen und teilweise aufeinander aufbauen. Dabei wurden die bereits bestehenden Wandersysteme und Sehenswürdigkeiten der Stadt in die Gestaltung der Routen integriert.

Die Vitalwanderwege sind Teil der Bemühungen der Stadt, das Prädikat „Luftkurort“ zu erlangen. Die einzelnen Wege wurden bioklimatisch und belastungsphysiologisch bewertet, um ein individuelles Bewegungsprogramm und eine allmähliche Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Die Routen erstrecken sich über eine Länge von 2,3 bis 8 Kilometern und ermöglichen es, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Auf den Wegen gibt es auch einige Wassenberger Glücksorte zu entdecken.

Die sogenannte Terrainkur, eine spezielle Form der Bewegungstherapie, wird durch individuell dosiertes Gehen durchgeführt und zeichnet sich durch intensives Landschaftserleben in Kombination mit leistungsangepasster Belastung, Ausdauertraining und Freiluftaufenthalt aus. Das Terrainwandern hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile: Es verbessert die Ausdauer und Beweglichkeit, stärkt das Herz-Kreislaufsystem, regt die Atemtätigkeit an und kräftigt Muskeln, Bänder und Gelenke. Zudem hat es positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel und fördert die Verdauung, während der Kalorienverbrauch spürbar gesteigert wird.

Die Vitalwanderwege eignen sich insbesondere zur Primärprävention und allgemeinen Gesundheitsförderung, können aber auch bei funktionellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen empfohlen werden. Der Start- und Zielpunkt der Wanderwege befindet sich am Naturpark-Tor Wassenberg. Dort ist ein Informationsflyer zum Terrainkurwandern und dem Vitalwanderwegenetz während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr erhältlich.