Der Frühling ist in vollem Gange und wie jedes Jahr kommt mit ihm die Zeitumstellung. Am Sonntag, 26. März 2023, werden die Uhren von der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) oder Winterzeit auf die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) umgestellt. Um 2:00 Uhr morgens werden die Zeiger um eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt, und damit beginnt offiziell die Sommerzeit.

Die Zeitumstellung, die ursprünglich eingeführt wurde, um Energie zu sparen und die Nutzung des Tageslichts zu maximieren, ist in vielen Teilen Europas und der Welt nach wie vor umstritten. Während einige die längeren Abende und das zusätzliche Tageslicht begrüßen, klagen andere über gesundheitliche Beeinträchtigungen und den Verlust einer Stunde Schlaf.

Die Europäische Union hatte bereits 2018 eine Online-Umfrage zum Thema Zeitumstellung durchgeführt, bei der eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt hatte. Trotzdem ist bisher keine einheitliche Regelung in Kraft getreten, und so müssen sich die Bürger des Kreises Heinsberg weiterhin auf die halbjährlichen Umstellungen einstellen.

Die nächste Zeitumstellung ist für den 29. Oktober 2023 geplant, wenn die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt werden und die Winterzeit beginnt. Bis dahin können die Heinsberger die längeren, helleren Abende und das zusätzliche Tageslicht genießen.