Ab dem 24. April beginnt der nächste Baustellenabschnitt am Markt in Erkelenz. Hier erneuern Versorgungsunternehmen ihre Strom-, Gas- und Wasserleitungen. Infolgedessen wird die Verkehrsführung in der Innenstadt angepasst. Ab dem 28. April findet der Freitagswochenmarkt am Konrad-Adenauer-Platz statt. Anfang Mai sind weitere Straßensanierungen im Stadtgebiet geplant.
Die Arbeiten am Markt konzentrieren sich ab dem 24. April auf die Versorgungsleitungen in der Brückstraße, insbesondere im Abschnitt Brückstraße 2 bis 6. Anwohner können weiterhin in die Brückstraße fahren und über das Reifferscheidtsgäßchen ausfahren. Eine Umleitung für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist ab der Bäckerei Schneider ausgeschildert. Die Parkplätze am Markt bleiben erreichbar.
Um den Verkehr am Markt zu entlasten, wird die Einbahnstraßenregelung der Straße „Johannismarkt“ zwischen dem Geschäft „Heister Sport“ und der Brückstraße aufgehoben. Autofahrer werden über die Kirchstraße am „Jedermann“ vorbei auf den Marktplatz geleitet. Zur Marktplatz-Ausfahrt erfolgt die Verkehrsführung über die Straße Johannismarkt und die Burgstraße in Richtung Roermonder Straße.
Der Freitagswochenmarkt zieht ab dem 28. April auf den Konrad-Adenauer-Platz um, während der Dienstagswochenmarkt auf dem Marktplatz verbleibt. Vom 1. bis 7. Mai werden Fahrbahnschäden im Kreisverkehr Neumühle/Aachener Straße behoben. Eine Umleitung ist ausgeschildert und die Anwohner werden separat informiert.
Restarbeiten an den bereits teilweise sanierten Brücken „Zum Wahnenbusch“ in Tenholt und „Kreuzherrenpfad“ an der Tenholter Straße finden vom 3. bis 8. Mai statt. Während dieser Zeit sind die Brücken für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Nach Abschluss der Arbeiten stehen beide Brücken wieder uneingeschränkt zur Verfügung.