In einer feierlichen Sitzung des Rates wurde Christian Pape als neuer Bürgermeister der Stadt Wegberg vereidigt. Die Zeremonie fand am 12. März 2024 unter der Leitung des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters Georg Schmitz statt und zog eine beachtliche Zahl an Bürgerinnen und Bürgern Wegbergs an.
Christian Pape, der die Wahl zum Bürgermeister vor rund vier Wochen mit beeindruckenden 72,86% der Stimmen für sich entscheiden konnte, legte sein Amtseid ab und versprach, die Verfassung zu achten, die Gesetze zu befolgen und sich gewissenhaft den Amtspflichten zu widmen.
Im Anschluss an die Vereidigung gratulierten die Erste Beigeordnete Christine Karneth, der Technische Beigeordnete Frank Thies sowie Kämmerin Sonja Kühlen dem neuen Bürgermeister mit einem Blumenstrauß. Die Mitglieder des Rates und der Verwaltung schlossen sich diesen Glückwünschen an.
In seiner Dankesrede betonte Bürgermeister Pape das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erklärte, er werde sich für die Weiterentwicklung der Stadt einsetzen. „Ich werde mich gemeinsam mit den Ratsmitgliedern, der Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen in der Stadt dafür einsetzen, unsere liebenswerte Stadt weiter zu entwickeln, um Wegberg mit Blick auch auf die nachfolgenden Generationen zukunftsfähig zu gestalten. Aber auch die Steigerung der Einnahmen ist mir wichtig, um die Haushaltssituation zu verbessern“, so Pape.
Die Ratsitzung zeigte bereits erste Anzeichen eines „frischen Winds“, den der neue Bürgermeister in seine Amtsführung bringt, was sich in den einstimmigen Entscheidungen zu den Tagesordnungspunkten widerspiegelte.