Am Sonntag, 2. Juni 2024, lädt die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH herzlich zum 19. Kunst- und Kulturtag ein. Die Veranstaltung, die rund um den historischen Burgberg in Wassenberg stattfindet, ist ein jährliches Highlight für Kunst- und Kulturinteressierte aus der Region. Bürgermeister Marcel Maurer eröffnet die Veranstaltung um 12:00 Uhr auf der Bühne im Heckentheater. „Ich freue mich auf viele Besuchende in der Stadt,“ so Maurer.

Musikalisches Rahmenprogramm und vielfältige Kunst

Ganztägig begleitet das Basten-Ollertz-Quintett mit Jazz und Latin Jazz die Veranstaltung. Das Quintett, bestehend aus Frank Ollertz (Piano), Hermann Basten (Querflöte), Paul Gerards (Gitarre), Mylène Srijen (Kontrabass und Saxophon) sowie Nils van Helden (Schlagzeug), sorgt für musikalische Höhepunkte.

Zeltstadt und Skulpturen im Park

In der atmosphärischen Zeltstadt unterhalb der Burg präsentieren Künstlergemeinschaften ihre neuesten Werke in Malerei unterschiedlichster Stilrichtungen. Entlang der Parkanlagen und Wege zeigen Bildhauerinnen und Bildhauer ihre großformatigen Skulpturen und zarten Kleinformate. Kunstschaffende aus den Bereichen Keramik, Textil und Schmuck runden das Angebot ab.

Einblicke in das kreative Schaffen

Besuchende haben die Gelegenheit, den Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen oder bei Mitmachaktionen selbst kreativ zu werden. Die Ausstellung „5 Elements“ von Janice Orth und Cristiane Crewett-Bauser sowie die Ausstellung „Heimat“ der Wassenberger Schulen im Bergfried sind besondere Highlights.

Literatur und Musik im Weißen Salon

Die Bücherkiste Wassenberg bietet im Weißen Salon von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein literarisches Programm. Anna Portz liest aus ihrer Biografie und der Anthologie „Maiglöckchen“, Heike Dahlmanns trägt Gedichte und Geschichten vor, begleitet von musikalischen Intermezzi.

Künstlerische Entdeckungen im Stadtzentrum

Auch im Zentrum von Wassenberg erwarten die Besuchenden künstlerische Highlights, darunter Ausstellungen in der Galerie Noack und im Leo-Küppers-Haus sowie Werke im Kunstatelier Georg Kohlen am Roßtorplatz. Das Atelier „Tat.Ort“ lädt dazu ein, Kunst selbst zu schaffen.

Der Wassenberger Kunstpfad bietet zusätzlich neun Skulpturen im Stadtpark und Kunst in der Outdoor-Galerie auf der Wiese am Alten Freibad.

Der Eintritt zum Kunst- und Kulturtag ist frei, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Mehr Informationen unter www.wassenberg-erleben.de.