Am 5. Mai zog „Juppis Hoffest“, auf dem traditionsreichen Spargelhof Hensgens, der kürzlich zu „Juppi – das Original“ umbenannt wurde, zahlreiche Besucher an. Wir von hnsbrg.de waren vor Ort und erlebten ein Fest, das durch Vielfalt und Familienfreundlichkeit glänzte.

Auf dem Festgelände gab es zahlreiche Verpflegungsstände, darunter Stände für Getränke, Wein und Secco, Bratwurst und Bratkartoffeln, Crepes sowie Eis und Kuchen mit den leckeren Juppibeeren. Ein weiterer Höhepunkt für viele Besucher war die Möglichkeit, spezielle lokale Alkoholprodukte wie Spargelsekt zu probieren.

Bei nahezu bestem Wetter und angenehmen Temperaturen genossen die Besucherinnen und Besucher nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch Feldführungen und traditionelle Planwagenfahrten, die einen Einblick in die landwirtschaftlichen Aspekte des Hofes gaben.

Ein Highlight war die Vorführung der Spargelschälmaschine sowie die Ausstellung landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Die Musikband sorgte für stimmungsvolle Live-Musik und das Rahmenprogramm bot zahlreiche Aktivitäten für die kleinen Gäste, darunter Ponyreiten und ein Traktorparkour. „Unser Hoffest feiern wir alle zwei Jahre und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, euch auf unserem Hof zu begrüßen“, erklärte die Familie Hensgens.

Die Veranstalter betonten die Bedeutung der Transparenz und der regionalen Verbundenheit: „Wir stehen für absolute Transparenz, guten Genuss und die Verbundenheit mit unserer Heimat. Das und die Landwirtschaft, die das möglich macht, möchten wir auf unserem Hoffest mit euch feiern.“

Juppis Hoffest bleibt eine kostenfreie Veranstaltung, die alle zwei Jahre zahlreiche Besucher anzieht und als Dankeschön an die Gemeinschaft verstanden wird. Das nächste Fest ist bereits für 2026 geplant.