Die Katholische Frauengemeinschaft Heinsberg-Schafhausen hat die Einnahmen aus ihrer diesjährigen Karnevalsfeier dem Hilfsfonds „Hückelhoven für Kinder“ gespendet. Im Hückelhovener Rathaus übergaben Vertreterinnen der Frauengemeinschaft jetzt einen Scheck in Höhe von 1.111 Euro an Bürgermeister Bernd Jansen, der als Schirmherr des Hilfsfonds fungiert.

„Der Hilfsfonds ist ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, schnelle und unbürokratische Hilfen für bedürftige Kinder und Jugendliche zu realisieren. Mit dem Geld wird Teilhabe vor allem im Bereich Freizeit und Bildung finanziert. So werden beispielsweise Ferienaktionen oder Klassenfahrten auch für die Kinder möglich gemacht, die es von zu Hause aus vielleicht nicht könnten. Ich möchte deshalb der Frauengemeinschaft für ihr Engagement im Namen der Kinder und Jugendlichen recht herzlich danken“, erklärte Bürgermeister Bernd Jansen.

Die Katholische Frauengemeinschaft Schafhausen wurde vor fast 60 Jahren gegründet und zählt damit zu den ältesten Vereinen im Heinsberger Stadtteil. Die jährliche Karnevalsveranstaltung der Frauengemeinschaft ist ein Highlight in Schafhausen, und es ist eine schöne Tradition, den Erlös für wohltätige Zwecke zu spenden.

Kerstin Abels-Esser, ein aktives Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft Schafhausen, kennt den Hilfsfonds aus ihrer langjährigen Mitarbeit in der „AG78 Hückelhoven für Kinder“. „Die Möglichkeit zu haben, Kinder und Jugendliche unbürokratisch und damit bedarfsorientiert und kurzfristig zu unterstützen, ist ein Gewinn für das Hilfesystem. Die Idee, die diesjährige Spende dem Hilfsfonds zukommen zu lassen, kam aus den Vorstandsreihen. Da ich selber Mitglied der AG78 bin, konnte ich meinen Mitstreiterinnen aus erster Hand über die Ziele des Hilfsfonds berichten und sofort waren alle Feuer und Flamme.“

Weitere Informationen zum Hilfsfonds gibt es unter anderem auf der Homepage der Stadt Hückelhoven und bei Heike Uphues von der Jugendhilfeplanung der Stadt Hückelhoven. Frau Uphues ist telefonisch unter 02433 – 82-431 oder per Mail heike.uphues@hueckelhoven.de zu erreichen.