Ländliche Wege erfüllen in unserer Region vielfältige Funktionen. Sie verbinden Gemeinden, Gemeindeteile und kleinere Siedlungseinheiten und schaffen Anbindungen an das überörtliche Verkehrsnetz. Zudem erschließen sie land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen und fördern die naturnahe Erlebbarkeit der Landschaft für Freizeit und Erholung.

Die heutigen Wegenetze stammen überwiegend aus den 1950er bis 1970er Jahren und wurden für die damaligen Besitz- und Bewirtschaftungsverhältnisse geplant und gebaut. Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, lässt die Stadt Heinsberg nun ein kommunales Wirtschaftswegekonzept erstellen.

Ein geländetaugliches Allradfahrzeug der Firma Ge-Komm GmbH, Gesellschaft für kommunale Infrastruktur, wird in den nächsten Wochen alle Wegabschnitte lückenlos erfassen. Die Fahrzeuge sind mit Spezial-Kameraausrüstungen und modernster EDV-Hard- und Software ausgestattet, um eine präzise Erfassung und Dokumentation des Wegenetzes zu gewährleisten. Zudem verfügen sie über die notwendige Berechtigung und können sich entsprechend ausweisen.

Die Stadt Heinsberg erhofft sich durch dieses Konzept, die ländlichen Wege optimal an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen und die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern.